Malteser endlich unter einem Dach: Hospizdienst zieht zum Integrationsdienst ins Caritashaus Bad Kissingen

Die drei hauptamtlichen Koordinatorinnen der Malteser in Bad Kissingen Petra Reith, Bettina Hehn und Brigitte Schlee-Söder freuen sich, dass sie jetzt unter einem Dach ihre Büros haben.

Bad Kissingen. Jahrelang waren die Malteser in Bad Kissingen mit ihren Angeboten im Bereich Hospizdienst und Integrationsdienst unter verschiedenen Adressen zu erreichen. Diese für alle Beteiligten unbefriedigenden Situation hat nun ein Ende. Die Hospizkoordinatorinnen Bettina Hehn und Petra Reith sind zu ihrer Kollegin Brigitte Schlee-Söder gezogen, die den Malteser Integrationsdienst verantwortet und bereits seit 2017 im Caritashaus in der Hartmannstraße ihr Büro hatte. Gemeinsam haben die Koordinatorinnen nun zwei Büros, von denen aus sie für die Ehrenamtlichen in Stadt und Landkreis Bad Kissingen da sind und deren Aktivitäten koordinieren. „Durch die räumliche Nähe ergeben sich natürlich viele Synergien, die wir jetzt nutzen wollen“ freuen sich die drei Malteserinnen auf die kommende Zeit, und erzählen begeistert von den vielen neuen Möglichkeiten, die sich durch den Umzug ergeben: „In den Caritasräumen ist mehr Platz, insbesondere für Erstgespräche in der Hospiz- und Trauerarbeit, aber auch für kleinere Schulungen oder ähnliche Angebote.“ Die Malteser sind mit ihrer ehrenamtlichen Hospizarbeit schon seit 2004 im Landkreis Bad Kissingen aktiv, seit Januar 2016 mit hauptamtlicher Unterstützung durch Petra Reith und Bettina Hehn. „Wenn die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie vorbei sind, können wir Malteser hoffentlich auch wieder im vollen Umfang für schwerstkranke, sterbende und trauernde Menschen da sein“, sind Reith und Hehn zuversichtlich. Besonders die „Letzte-Hilfe-Kurse“, die die Malteser anbieten, oder auch die Informationen zur Patientenverfügung sind ein großes Anliegen, denn „dadurch kommt der Hospizgedanke zu den Menschen und die Furcht vor Sterben, Tod und Trauer sinkt“, so die beiden Malteserinnen. Bis es wieder eine Normalität im direkten persönlichen Umgang gibt, weisen die Malteserinnen auf ihren Telefonbesuchsdienst hin, der der Einsamkeit und Traurigkeit in Corona-Zeiten vorbeugen kann.

Die neue gemeinsame Adresse lautet: Malteser Hilfsdienst e.V. Bad Kissingen, Hartmannstraße 2a, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971/7246-9422, Fax 0971/7246-9429,
Email: hospiz-kg@malteser.org, www.malteser-badkissingen.de

Außerhalb der Bürozeiten ist immer ein Anrufbeantworter eingeschaltet, der auch regelmäßig abgehört wird.