Malteser Estenfeld: 5.000 Euro-Spende von Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim eG für Defibrillator und Katastrophenschutzmaterial

Der Vorstand der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim Franz-Josef Hartlieb (2.v.l.) übergab eine Spende von 5000 Euro an die Malteser Estenfeld, vertreten durch den Ortbeauftrag-ten Klaus Will (links) und seine Stellvertreterin Christiane Witkovsky (rechts). Auch Bürgermeisterin Rosi Schraud (2.v.r.) freute sich über die großzügige Unterstützung des Malteser-Engagements.

Estenfeld. „Das ist einfach großartig“, Klaus Will, Ortsbeauftragter der Malteser Estenfeld und seine Stellvertreterin Christiane Witkovsky freuten sich sehr über die Spende von 5.000 Euro, die ihnen der Vorstand der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim eG Franz-Josef Hartlieb am 19. Juni mit einem symbolischen Scheck übergab. Das Geld stammt aus den Gewinnsparzweckerträgen des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. „Das soziale Leben in der Region ist uns ein echtes Anliegen, und es ist schön, wenn wir die positive Arbeit unserer Vereine vor Ort unterstützen können“, beschrieb der Raiffeisenbank-Vorstand die Motivation seiner Bank und dankte gleichzeitig auch allen Gewinnsparern der Bank für ihre Mithilfe. Die Spendenempfänger werden von den jeweiligen Volks- und Raiffeisenbanken selbst ausgewählt. Damit werde garantiert, dass die Hilfe regional genau dort ankommt, wo sie benötigt wird, so Hartlieb. Und das konnte der Malteser-Chef Klaus Will nur bestätigen: „Wir werden damit einen neuen Defibrillator anschaffen sowie unsere Katastrophenschutzausrüstung ergänzen und instand setzen“, erklärte der Ortsbeauftragte den Spendern. Und damit kommt das Geld wieder den Menschen in Estenfeld und Umgebung zugute, denn die Malteser sind zum Beispiel als „Helfer vor Ort“ regelmäßig im Einsatz, wenn schnelle Erste-Hilfe benötigt wird und der Rettungsdienst eine längere Anfahrt hat. Und als Mitglieder der Schnelleinsatzgruppen sind sie Teil des Katastrophenschutzes im Landkreis. Weitere Infos zum ehrenamtlichen Engagement der Malteser Estenfeld: www.malteser-estenfeld.de