Ochsenfurt: nächster Vorbereitungskurs für Hospizhelferinnen und -helfer im Januar 2023

Würzburg/ Ochsenfurt. Die Nachfrage nach ehrenamtlicher Hospizbegleitung ist groß. Deshalb bilden die Malteser in Unterfranken, die sich bereits seit 1991 in der Sterbe- und Trauerbegleitung engagieren, immer wieder neue Hospizhelferinnen und -helfer aus. Im Januar 2023 beginnt der nächste Kurs in Ochsenfurt, für den eine Anmeldung ab jetzt möglich ist.

„Wir Malteser wollen damit auch ein Zeichen für eine menschenwürdige Sterbe- und Trauerbegleitung setzen und mithelfen, den Kreislauf von Angst, Isolation und Hilflosigkeit bei Schwerstkranken und Sterbenden zu durchbrechen“, erklärt Claudia Schenke vom Malteser Hospizdienst in Würzburg.

Den Maltesern ist die intensive Vorbereitung der Ehrenamtlichen sehr wichtig. Sie erstreckt sich von Januar – Julie 2023: Themenmodule – immer dienstags vormittags - und Wochenendseminare bilden eine nachhaltige Grundlage für die Begleitung Sterbender. Dabei steht die theoretische und auch persönliche Auseinandersetzung mit Themen um Abschied, Sterben, Tod und Trauer im Mittelpunkt. Danach übernehmen die Hospizhelferinnen und -helfer eine erste Sterbebegleitung und treffen sich alle 14 Tage zum Erfahrungsaustausch und Praxisreflektion unter fachkundiger Leitung. Nach dem letzten Wochenende können die Teilnehmenden ihren ehrenamtlichen Einsatz für Sterbende und Trauernde mit den Maltesern fortsetzen.

Mehr Informationen und Anmeldung bei Claudia Schenke:

Malteser Hilfsdienst e.V., Hospizdienst, Mainaustr. 45a, 97082 Würzburg, Telefon: 0931/4505227,

Email: hospiz-wue@malteser.org, www.malteser-wuerzburg.de