Schulsanitätsdienst Würzburg: Ostergrüße für Senioren gebastelt

Paula Markus (links), Malteser Schulsanitäterin am Matthias-Grünewald-Gymnasium, und Christian Oeding, Leiter des Malteser Schulsanitätsdienstes in Würzburg, (rechts) übergaben Martina Mirus vom Caritas Seniorenzentrum St.-Thekla bunte Ostergrüße für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Würzburg. An sechs Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg haben die Malteser Würzburg Schulsanitätsdienste aufgebaut und betreuen diese im Schulalltag. Über 70 ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind täglich für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und die Lehrkräfte da, um qualifizierte Erste Hilfe zu leisten. Das geht von der Schürfwunde über Nasenbluten bis zum gebrochenen Arm. In Corona-Zeiten ist auch das wegen der Abstandsvorgaben leider nicht möglich – genauso wenig wie Aus- und Fortbildungen in Präsenz. „Vieles ist nicht einfach für die Jugendlichen“, weiß auch der Leiter Ausbildung und Verantwortliche für den Schulsanitätsdienst im Malteser Stadtverband Würzburg Christian Oeding und wandte sich mit einer Überlegung an die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter: „Wenn es Euch schon nicht immer gut geht, wie geht es da wohl den älteren oder kranken Menschen in den Pflegeheimen?“ Und so entstand eine Osteraktion mit selbstgebastelten Grußkarten und bemalten Ostereiern, die dann anschließend verteilt wurden.