weitere Ehrenamtliche für Besuchsdienstteam gesucht: Infoabend und Schulung ab Mai

Zeit für ein Gespräch, für eine Tasse Kaffee: das ist es, was ehrenamtliche Malteser zu den Senioren mitbringen.

Würzburg. Viele ältere Menschen sind einsam. Deshalb gibt es den Malteser Besuchs- und Begleitdienst, den Gabriele Fröhlich leitet. Sie weiß, „dass sich diese Menschen nach Zuwendung und gemeinsam verbrachter Zeit sehnen. Und da ist es egal, ob die Seniorinnen und Senioren zuhause leben oder im Altenheim. Mit dem Begleitdienst für demenziell erkrankte Patienten im Krankenhaus, den die Malteser in zwei Krankenhäusern in Würzburg anbieten, und den Therapiebegleithundeteams gibt es sogar noch weitere Varianten des Besuchsdienstes. „Wir haben bereits ein gutes Helferteam, aber wir bekommen ständig neue Anfragen“, sagt Gabriele Fröhlich Die Malteser möchten daher noch mehr Menschen von diesem „erfüllenden Dienst“ begeistern. Jede und jeder ist willkommen, und Mitmachen ist leicht, denn meistens, so die Malteser-Erfahrung, sind es eher kleine Dinge, die das Leben für einen alten Menschen lebenswerter machen: Vorlesen aus der Zeitung, zusammen ein Brettspiel spielen, gemeinsam in Stadt oder zum Arzt gehen. „Um neue Helferinnen und Helfer gut auf ihre Aufgaben vorzubereiten, bieten wir fünf Schulungsabende“, erklärt die Malteserin Gabriele Fröhlich. Dabei bekommen die zukünftigen Ehrenamtlichen wertvolle Tipps zur Kontaktaufnahme mit Senioren und für eine hilfreiche Gesprächsführung. Außerdem geht es auch um einen guten Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen oder um die richtigen Hilfestellungen beim Aufstehen und Hinsetzen oder beim An- und Auskleiden. Der erste Infoabend ist am Mittwoch, 03. Mai 2023, um 18 Uhr in den Malteser Kursräumen in der Mainaustr. 45a, 97082 Würzburg. Die Schulungsabende folgen in den Wochen danach.