Kinder helfen Kinder: 8. Young Lions Cup vom „Videnin Dojo“ brachte 500 Euro für Malteser Fluthilfe

Große Freude über ein tolles Spendenergebnis einer Benefizaktion für die Fluthilfe der Malteser (hinten in der Mitte von links nach rechts): Andrea Schmidt (Co-Trainerin Videnin Dojo), Dmitrij Videnin (Trainer und Geschäftsführer Videnin Dojo), Yvonne Stefi und Julia Sauer (beide Malteser Schweinfurt).

Schweinfurt. Beim ersten Wettkampf nach monatelangem Lockdown Anfang September stand auch ein sozialer Zweck im Fokus des Wettkampftages, den der Videnin Dojo – Schweinfurt Kyokushin e.V. organisiert hatte. Neben den 32 Kindern und Jugendlichen, die sich an dem Tag im Kyokushin sowie im Kickboxen miteinander gemessen haben, hat sich auch die Schweinfurter Kindertafel an der Aktion beteiligt, die am Ende 500 Euro für die Malteser Fluthilfe brachte. Bei der symbolischen Scheckübergabe im Kreise vieler kleiner und großer Sportlerinnen und Sportler freuten sich die Schweinfurter Malteserinnen Yvonne Stefi und Julia Sauer sehr über dieses großartige Engagement. Beide waren im Juli im Rahmen der Katastrophenhilfe im Ahrtal im Einsatz gewesen und konnten von ihren Eindrücken berichten: „Das, was wir im Ahrtal gesehen haben, kann man eigentlich nicht beschreiben“, räumten sie allerdings ein. „Es war einfach furchtbar.“ Umso dankbarer zeigten sie sich über die Spende, denn jeder Euro für die Flutopfer helfe beim Wiederaufbau des zerstörten Gebietes. Tatsächlich bräuchten die Menschen dort jetzt weniger Sachspenden als tatsächlich finanzielle Hilfe, um wieder in ein „einigermaßen normales“ Leben zurückkehren zu können. Daher komme das Geld genau dort an, wo es gebraucht wird. Das freute wiederum auch Nadja und Dmitrij Videnin, die zusammen das Karate-Zentrum leiten: „Wir möchten den bei uns aktiven Kindern und Jugendlichen neben dem Sport auch Werte wie Hilfsbereitschaft, Solidarität und soziales Engagement vermitteln“ und auf diese Weise könne man ihnen zeigen, dass man auch hier etwas für die Flutopfer tun könne.

Spenden für die Malteser Fluthilfe Deutschland sind weiterhin nötig:

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V. Deutschland, IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12,
BIC: GENODED 1PA7, Spendenzweck: Nothilfe Deutschland