Die Malteser in Mellrichstadt

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger von Mellrichstadt und Umgebung,

Bei allem Handeln ist es uns wichtig, dass stets der Mensch im Mittelpunkt steht. Die Malteser in Mellrichstadt sind froh und stolz, dass sie mit ihren Diensten auch den Menschen in der ländlichen Region Unterstützung, Hilfe und teilweise mehr Lebensqualität anbieten können.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern alles Gute und Gottes Segen und freuen uns über Ihren Anruf oder Besuch!

Peter Kirchner

stellv. Stadtbeauftragte
Mobil 0151/730 106 42

Kontakt:

Rainer Kaufmann

Bezirksgeschäftsführer

Unsere Dienste und Angebote in Mellrichstadt

Lernen Sie uns kennen: die Malteser in Mellrichstadt

Hintergrund und Historie

1968: Gründung der Ortsverbände Hendungen und Mellrichstadt

1968 bis 1974: Gründung weiterer Ortsverbände in Oberstreu, Willmars, Nordheim, Fladungen, Bastheim, Schönau/Bischofsheim

1969: Verpflichtung zur Hilfe im Katastrophenschutz des Landratsamtes Mellrichstadt

1972: Stationierung des ersten Krankenwagens in Mellrichstadt

1974: Umzug der Dienststelle in die Uhlandstraße

ab 1976  Schwerpunktmäßiger Ausbau der Katastrophenschutzeinheiten und Ausstattung mit Fahrzeugen

1982: Gründung der Malteser Kapelle

1994: Umzug in die neue Dienststelle im Lohweg mit Rettungswache und Lagerhallen

2008: Mellrichstadt wird Premium-Standort für den Rückholdienst der Malteser im Auftrag des ADAC

Dienststelle

In unserer Dienststelle im Lohweg in Mellrichstadt sind 70 Malteser hauptamtlich und 40 ehrenamtlich für Sie aktiv - in den verschiedensten Diensten. Seit unserer Gründung vor über 50 Jahren widmen wir uns dem Katrastrophenschutz und den Sozialen Diensten.

Besonders stark ist unser Patientenfahrdienst, den Sie für den Transport zu Arztterminen und zur Dialyse rufen können. Unsere Besonderheit: In unseren speziell ausgestatteten Fahrzeugen können wir Rollstuhlfahrer befördern.

Zusätzlich zu unserer Rettungswache in Mellrichstadt betreiben wir zur Absicherung in der Oberen Rhön eine Rettungswache in Nordheim/Rhön.

Malteser Blaskapelle

Unsere Malteser Blaskapelle ist einzigartig in der Malteser Welt: Spontan schließen wir uns zusammen, wenn es für ein Fest oder Feierlichkeiten gute musikalische Begleitung braucht. Bei unserem Hoffest, auf dem Mellrichstädter Stadtfest, bei der Wallfahrt für Menschen mit Behinderung in Altötting, als Begleitung bei der Prozession zur Gnadenkapelle, an Dreikönig im Heimathof Simonshof oder auch mal auf der Hochzeit von Kollegen... Wir spielen gerne, laut und gut!