Die Malteser in Abersfeld

Willkommen bei den Maltesern in Abersfeld! Hier informieren wir Sie über unsere Dienste in Abersfeld. Dazu gehören unser Einkaufsbus, die Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO), Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen im Ort und in der Region und unsere Spezialität, die "Schnittchengruppe"! Wenn Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen wollen, sich selbst als Malteser engagieren möchten oder sonstige Fragen haben: Melden Sie sich gerne bei uns!

Kontakt:

Holger Biegner

Stellv. Ortsbeauftragte
Mobil 0162 / 288 7881

Kontakt:

Christian Margraf

Ortsbeauftragter
Mobil 0177/895 14 72

Abnehmen für Abersfeld - macht mit bei der Challenge für unser zuHAUSe!

Holger und Joe lassen die Kilos gegen Spenden purzeln. Auf unserer Facebook-Seite könnt ihr ihre Fortschritte mitverfolgen.

Du hast auch ein paar Corona-Kilos zu viel? Dein Fitness-Zustand ist nach einem Jahr Lockdown und Homeoffice desolat? Dann mach mit bei der „Laufen, Radeln, Abnehmen für die Malteser Abersfeld-Challenge“! Du darfst aber auch gerne vom Liegestuhl aus helfen: Werde einfach Sponsor für unsere abspeckenden Kandidaten!

Du hast drei Möglichkeiten, bei der Challenge mitzumachen:

1. Werde aktiv: Nimm dir ein persönliches Ziel vor und sucht euch Sponsoren im Familien- und Freundeskreis, die Euren Einsatz mit Geld für das neue ZuHAUSe der Malteser Abersfeld belohnen
  2. Werde Sponsor prominenter Teilnehmer
  3. Werde Spender für das neue ZuHAUSe der Malteser Abersfeld

Erzähle Deinen Freunden mit, wie du an der Challenge teilnimmst und nominiere drei von ihnen, ebenfalls mitzumachen!

Falls Du professionelle Begleitung beim Abnehmen haben möchtest: Die Stern-Apotheke in Schwebheim unterstützt Dich gerne dabei!

Lernen Sie uns kennen: die Malteser in Abersfeld

Abersfelder Spezialitäten

Wir Abersfelder Malteser haben einige Besonderheiten, die nicht überall in der Malteserwelt so vorkommen - und die uns zu dem Ortsverband machen, in dem wir so viel Spaß haben.

Allen voran unsere sogenannte "Schnittchengruppe": Eine Gruppe engagierter Frauen, die auf Anfrage und nur zu besonderen Anlässen Gäste mit individuell verzierten Brötchen und Schnittchen versorgt.

Eine besondere Freude ist uns seit mehr als 25 Jahren die Kinderbetreuung am Nachmittag des 24. Dezember: Unsere Betreuer - viele von ihnen waren selbst jahrelang als Kinder dabei - basteln, singen, spielen mit den rund 70 aufgeregten Kindern. Und zuhause hat das Christkind Zeit für die Vorbereitungen...

Weit über die Abersfelder Ortsgrenze hinaus ist unser Schnitzel- und Kotelettfest bekannt: Seit 2014 veranstalten wir alle zwei Jahre im und am Sportheim unser Fest zugunsten unseres HvO-Dienstes. Beim ersten Mal sind wir so überrannt worden, dass Schnitzel privat nachpaniert wurden und die Nachbarn Salat aus ihren Kühlschränken geholt haben. Inzwischen sind wir professionell aufgestellt: Unsere SEG Betreuung brät und grillt auf Grillbrätern im Zelt - und es ist immer genug zum Essen da!

Zu guter Letzt: Jedes Jahr lädt die Theatergruppe Abersfeld alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der BBD-Gruppe und des Einkaufsbuses sowie Kinder und Behinderte zu der Generalprobe ihres aktuellen Stückes ein. Diese ganz besonderen Gäste werden von unserer Jugendgruppe liebevoll mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Wallfahrten

Wallfahrten sind unsere heimliche Leidenschaft: Viele Jahre lang haben die Malteser Abersfeld Wallfahrten nach Altötting organisiert. Seit 2014 begleiten wir außerdem die große Rom-Wallfahrt, bei der wir Menschen mit Behinderung eine unvergessliche Woche in Rom und im Vatikan - mit Gottesdiensten, einer Audienz beim Papst, Ausflügen zu Meer, Tanz und viel Spaß - ermöglichen.