Besuchs- und Begleitungsdienste

Es gibt Tage, die sind für Erna H. eine gefühlte Ewigkeit lang. Tage, an denen sie kaum mit einem Menschen spricht und viel Kraft aufbringen muss, um sich selbst Essen zuzubereiten und sich zu pflegen. An diesen Tagen ist sie allein. Aber es gibt auch Tage, an denen sie sich schon am Morgen voller Vorfreude schick macht und gerne Kaffee kocht. Das sind die Tage, an denen Erna H. Besuch von ihrer Begleiterin vom Malteser Hilfsdienst bekommt – eine Ehrenamtliche, die vorbeikommt, um Zeit mit der älteren Dame zu verbringen. Mal spielen die beiden Domino, mal gehen sie spazieren und an besonders schönen Tagen in Erna H`s liebstes Kaffeehaus im Ort.

Menschen wie Erna H. gibt es viele. Ältere Menschen, die die meiste Zeit alleine verbringen und denen die Einsamkeit schwer zu schaffen macht. Ihre finazielle Situation oder gesundheitliche Gebrechen machen es ihnen schwer, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Doch durch den Malteser Besuchs- und Begleitdienst (BBD) kommt Licht in ihr Leben.

Werden auch Sie ein Lichtstrahl im Leben eines einsamen Menschen! Werden Sie Teil unseres Besuchs- und Begleitdienstes. Wir bieten diesen Dienst an vielen unserer Standorte in der Diözese Würzburg.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Abersfeld