Die Malteser in Rothenfels

Folgen Sie auf unserer Facebook-Seite!

Willkommen bei den Maltesern in Rothenfels! Auf unserer Website wollen wir Sie über unsere Dienste wie z.B. die Notfallvorsorge in Form der HvO (Helfer vor Ort), unsere Rettungshundestaffel, TherapieBegleitHunde und Sanitätsdienste bei örtlichen Großveranstaltungen sowie den Fahrdienst informieren. Wenn Sie einen dieser Dienste in Anspruch nehmen wollen, sich selbst als Malteser engagieren möchten oder sonstige Fragen haben: Melden Sie sich gerne bei uns!

Kontakt:

Dennis Röder

Stadtbeauftragter
Mobil 0178/2990079

Lernen Sie uns kennen: die Malteser in Rothenfels

Hintergrund und Historie

1972: Der Stadtverband Lohr wird nach einem Erste-Hilfe-Kurs gegründet

1990: Der Mittelpunkt des Stadtverbandes Lohr wird nach Bergrothenfels verlegt. Dort wohnt der Stadtbeauftragten Bernd Hessdörfer. Das Haus der Familie Hessdörfer dient ab jetzt als Treffpunkt für die aktiven Helfer und als Materiallager.

1992: Der Dienst Helfer vor Ort (HvO) Rothenfels wird gegründet. Seither haben die Helfer rund 100 Einsätze pro Jahr.

2018: Bernd Hessdörfer übergibt das Amt des Stadtbeauftragten. Der langjährige Helfer Dennis Röder leitet ab jetzt als stellv. Stadtbeauftragte die Aufgaben in Lohr.

2020: Der Stadtverband Rothenfels und der Stadtverband Lohr trennen sich räumlich und inhaltlich: Rothenfels legt seinen Schwerpunkt auf den Blaulichtbereich, Lohr auf das Soziale Ehrenamt. Dennis Röder ist Ortsbeauftragter im neuen Stadtverband Rothenfels.

2023/3024: Das Portfolio der Malteser Rothenfels erweitert sich: Gleich drei neue Dienste mit Hund kommen dazu, außerdem wird der Lohrer Einkaufsbus integriert und der Schulsanitätsdienst an der Lohrer Realschule wieder aufgenommen. Die Malteser Rothenfels beziehen ihr neues Quartiert in der Nachbarschaft der Familie Hessdörfer und fühlen sich dort sehr wohl.