First Responder / Helfer vor Ort (HvO)

Weil im Notfall jede Minute zählt...Unsere First Responder oder auch Helfer-vor-Ort (HvO) sind besonders in den Randbezirken der Städte und den Landkreisen aktiv, wo es im Vergleich zur Stadt eine geringere Rettungsdienstdichte gibt.

Während in großen Städten im Normalfall schon nach weniger als acht Minuten (gesetzlich vorgegeben sind 12 Minuten) der Rettungsdienst vor Ort ist, kann dies auf dem Land anders ausshen. Um die lebenswichtigen ersten Minuten nach einem Unfall oder bei einem Notfall zu nutzen, werden in diesen Gebieten so genannte "First Responder", notfallmedizinisch ausgebildete Helfer, eingesetzt, die zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert werden. Sie sind bereits vor Ort und können aufgrund ihrer kürzeren Anfahrtszeiten sehr viel schneller Hilfe leisten. Hierdurch wird die Zeitspanne, in der der von einem Notfall oder Unfall betroffene Mensch nicht versorgt wird, reduziert. Die Chance, dass der Mensch überlebt und wieder gesund wird, ist damit deutlich erhöht.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Estenfeld