Integration: voneinander lernen, miteinander leben.

Migration ist eines der bestimmenden Themen unserer Zeit und wird aufgrund von Klimawandel, Kriegen und den Nachwirkungen des Kolonialismus auch in Zukunft zu den prägenden Phänomenen unseres Planeten gehören. Eng damit verknüpft ist das Thema Integration und die Fragen "Wie begegnen wir den Menschen, die bei uns ankommen? Und was erwarten wir von ihnen?" Für uns als Malteser ist die Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten ein langer Prozess, der mit Spracherwerb anfängt und mit dem ersten eigenen Mietvertrag und Job noch lange nicht zuende ist. Wir sehen uns durch unsere Ehrenamtlichen als Begleiter auf Augenhöhe, die Menschen, die neu in Deutschland sind, Orientierung und Unterstützung bieten – solange es nötig ist. Unsere Unterstützungsangebote sind offen für alle Zugewanderten, unabhängig von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Bleibeperspektive und Familienstand.

Und weil Integration ja bekanntlich keine Einbahnstraße ist, wollen wir mit unserer Arbeit und unserer Haltung Wegbereiter sein für die kulturelle Öffnung der Gesellschaft und ein Gegengewicht schaffen zu rassistischen, islamfeindlichen und antisemitischen Strömungen.

Integrationsarbeit ist ein sehr dynamisches Feld, in dem wir uns immer wieder neu orientieren. Deshalb freuen wir uns immer über neue Ehrenamtliche, egal ob mit oder ohne Erfahrung im Bereich der Flüchtlingsarbeit, die auch gerne eigene Ideen mitbringen dürfen! Ehrenamtliche mit eigener Migrationsgeschichte sind ausdrücklich willkommen! Auch sind wir immer offen für neue Kooperationen mit kirchlichen und kommunalen Trägern, Vereinen, migrantischen Selbstorganisationen...!

Kontakt:

Simone Schubert