Malteser Jugend: Lachen. Helfen. Lernen. Glauben.

Die Malteser Jugend ist die Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V.:

„Wir wollen den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die uns anvertrauten jungen Menschen erlebbar machen!“ (Auszug aus der Jugendordnung)

Sich engagieren und Neues lernen: In der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen. Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen, verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen, Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen - all das ist die Malteser Jugend!

Wri fördern heranwachsende Menschen in der Gemeinschaft der Malteser Jugend ganzheitlich und prägen duch durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote die Werteentwicklung: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt sondern gelebt. Als christlicher Jugendverband achten wir jeden Menschen - ganz unabhängig von Nationalität, Religion oder Identität.

Die Malteser Jugend ist als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG anerkannt.

In der Diözese Würzburg gibt es in sechs Gliederungen Jugendgruppen: Abersfeld, Aschaffenburg, Grafenrheinfeld, Greußenheim, Rottendorf und Thundorf.

Mitmachen!

Gerhard Petter