Notfallmedizinische Ausbildung

Das Rettungsdienstpersonal ist Partner des Notarztes bei Notfalleinsätzen, in vielen Situationen arbeitet es eigenverantwortlich, wenn es darum geht, gesundheitliche Bedrohungen von verletzten oder erkrankten Menschen abzuwenden. Die Verantwortung, die damit verbunden ist, erfordert eine fundierte Ausbildung und ständige Fortbildung.

Gleiches gilt für das meist ehrenamtliche Personal des Sanitätsdienstes. Höchste Qualität ist gefragt – schließlich geht es um Gesundheit und Leben. Wir bieten bedarfsgerechte Ausbildungen für Rettungsdiensthelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten. Auch für Einsatzsanitäter gibt es die passenden Kurse. Für spezielle Anforderungen ergänzen wir die Inhalte der Seminare.

Kontakt:

Natascha Kügler

Referentin Ausbildung

Einsatzsanitäter

Wir Malteser qualifizieren First Responder/Einsatzsanitäter nach einem bundesweit einheitlichem Curriculum, das von den Malteser Berufsfachschulen für Rettungsdienst ausgearbeitet wurde. Das Kursprogramm wird in den Dienststellen vor Ort durchgeführt und ist meist berufsbegleitend möglich.

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtseinheiten und befähigt zur Hilfe bei unter anderem folgenden Indikationen:

• Akute Atemstörung
  • Bewusstlosigkeit
  • Akute Kreislaufstörung
  • Besondere Unfallsituationen mit schwereren Verletzten
  • Zur Überbrückung der Einsatzzeiten bei Überlastung des Rettungsdienstes
  • Eingeklemmte bzw. verschüttete Personen
  • Sturz aus großer Höhe
  • Stromunfall
  • Lebensbedrohliche Blutungen
  • Brände mit Menschenrettung
  • Ertrinkungsunfall
  • Verkehrsunfall mit Schwerverletzten bzw. mehreren verletzten
  • Massenanfall von Verletzten
  • Begründeter Verdacht einer anderweitigen Lebensbedrohung
Rettungssanitäter / Rettungsdiensthelfer

Die Ausbildung gliedert sich in vier Schritte:

1. Rettungssanitäter-Grundlehrgang (160 Stunden)
  2. Praktikum im Krankenhaus (160 Stunden)
  3. Praktikum auf der Rettungswache (160 Stunden)
  4. Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang (40 Stunden) mit staatlicher Prüfung

Nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer (Rettungssanitäter Grundlehrgang) beginnt die klinische Ausbildung. Dieses Praktikum umfasst eine Gesamtstundenzahl von 160 Stunden. Während des Praktikums durchlaufen Sie verschiedene klinische Bereiche (Notaufnahme, OP, Intensivstation, Geriatrie) und trainieren und festigen ihre notfallmedizinischen zuvor erlernten Routinemaßnahmen unter ärztlicher Aufsicht. Bereits nach 80 Stunden Klinik- und Rettungswachenpraktikum haben Sie die Voraussetzung zur Anerkennung als Rettungsdiensthelfer erfüllt.

Als Rettungssanitäter umfasst ihr Einsatzgebiet den qualifizierten Krankentransport sowie die Notfallrettung. Sie versorgen den Notfallpatienten selbstständig und stabilisieren die Vitalfunktionen bis zu Eintreffen des Notarztes.

Im nachfolgenden einwöchigen Abschluss- und Prüfungslehrgang zum/ zur Rettungssanitäter/in werden die bisherigen Lehrinhalte nochmals vertieft und durch eine Reihe von Fallbeispielen gefestigt.  Die abschließende ärztliche Prüfung beinhaltet einen schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil. Mit der Überreichung der Urkunde als Rettungssanitäter ist Ihre nun mehr als 520 Stunden umfassende Ausbildung abgeschlossen und eine berufliche Tätigkeit in der Notfallrettung oder im Krankentransport möglich.

Zugangsvoraussetzungen:

• Vollendung des 17. Lebensjahres
  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung der Tätigkeit
  • Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs, nicht älter als ein Jahr
  • Erklärung, dass kein staatsanwaltliches Verfahren vorliegt oder in den letzten fünf Jahren vorgelegen hat.
Notfallsanitäter

Notfallsanitäter zählen zum Rettungsfachpersonal. Sie haben sehr unterschiedliche Aufgaben, die während eines Einsatzes im Rettungsdienst anfallen, wie z.B.:

• sich einen schnellen Überblick am Unfallort verschaffen
  • den Gesundheitszustand des/der Patienten einschätzen
  • Erste Hilfe leisten
  • bei Bedarf einen Notarzt anfordern, ihm assistieren und bis zu seinem Eintreffen alle lebensrettenden Maßnahmen wie Beatmung, Stillen von Blutungen oder Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen.

Bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter handelt es sich um eine dreijährige, duale Berufsausbildung mit wechselnden Blöcken

• an der Rettungswache (1.960 Stunden),
  • in der Berufsfachschule (1.920 Stunden Theorie und Praxis)
  • und in der Klinik (720 Stunden).

Somit ist eine sehr praxisnahe Vermittlung der Ausbildungsinhalte möglich.

Die/der Auszubildende wird für die Dauer von drei Jahren an einer Rettungswache (Arbeitgeber),  z.B. in Würzburg, Schweinfurt oder Aschaffenburg, angestellt und erhält eine Ausbildungsvergütung gemäß aktueller tariflicher Ordnung. Die jeweils ca. vierwöchigen Schulblöcke finden an der Malteser Rettungsdienstschule Bayern statt.

Zugangsvoraussetzungen:

• Vollendung des 18. Lebensjahres
  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung der Tätigkeit (physish und psychisch)
  • Mittlerer Schulabschluss (z.B. Mittlere Reife) bzw. Hauptschulabschluss plus abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Bewerbungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter laufen direkt über die Malteser Rettungsdienstschule Bayern.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Aschaffenburg