Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Um flexible und schlagkräftige Einheiten zu schaffen, werden die geschulten Einsatzkräfte in so genannten Schnell-Einsatz-Gruppen zusammengefasst. Durch eine standardisierte Ausbildung und Ausstattung können SEGs einzeln oder im Verbund agieren.

Sanitätseinheiten

Wann immer eine Vielzahl Verletzter gleichzeitig Hilfe benötigt können wir mit unseren bestehenden Einheiten den Rettungsdienst unterstützen und sowohl Patienten vor Ort versorgen, als auch den schnellen und qualifizierten Transport ins Krankenhaus durchführen. Die Sanitätseinheiten der Malteser kommen dabei überall dort zum Einsatz, wo Hilfe benötigt wird. Darüber hinaus werden die Malteser Einheiten in Katastrophenfällen oder bei Großeinsätzen, welche die Ressourcen der jeweiligen Körperschaft übersteigen, auch überregional tätig - dann meist im Rahmen sogenannter Hilfeleistungskontingente.

SEG Behandlung

Egal ob Sanitätsdienste auf Veranstaltungen oder Großschadenslagen mit vielen Verletzten - die Helfer/-innen der SEG (Schnelleinsatzgruppe) Behandlung können sowohl vor Ort erste Not lindern als auch eine große Anzahl von Patienten versorgen und für den Transport ins Krankenhaus vorbereiten und stabilisieren. In Zusammenarbeit mehrerer Gruppen entstehen größere Unfallhilfsstellen oder Behandlungsplätze. Unsere SEG Behandlung ist mit Material ausgestattet, welches es unseren Einsatzkräften ermöglicht, sich 9 Stunden autark mit Licht, Strom und Wärme zu versorgen, und dabei 25 Verletzte zu versorgen.

SEG Transport

Die Malteser betreiben auch Schnelleinsatzgruppen Transport. Diese Einheiten unterstützen sowohl den regulären Rettungsdienst bei einem erhöhten Einsatzaufkommen (wie z. B. bei Blitz-Eis), helfen aber auch in Großschadenslagen, Patienten schnell in die Krankenhäuser zu transportieren. Für diesen Einsatzzweck wurden die Einheiten durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mit Notfallkrankenwagen Typ B ausgestattet.

Betreuungseinheiten

In vielen Einsatzlagen gibt es neben Verletzten eine (oftmals viel höhere) Anzahl an Personen, die zwar nicht verletzt sind, aber dennoch Hilfe bedürfen (z.B. Evakuierte bei einem Hochhausbrand). Für die Betreuung dieser Betroffenen halten die Malteser zwei Einheiten vor, die bereits vielfach ihre Fähigkeiten im Einsatz unter Beweis stellen konnten.

SEG Betreuung

Wenn es darum geht, betroffene oder auch evakuierte Personen zu versorgen, ist die SEG Betreuung die erste Wahl. Die Helferinnen und Helfer führen auf ihren Fahrzeugen sämtliches Material mit, um bis zu 200 Personen zu versorgen. Das reicht von Getränken über Spielzeug für Kinder bis hin zu Stromerzeugern und Zelten, um im Einsatz eine eigene, unabhängige Infrastruktur zu schaffen. Für ihre Arbeit ist die Einheit durch die Malteser mit einem Gerätewagen Betreuung und einem Betreuungskombi (z.B. Mercedes Sprinter) oder mit zwei Betreuungskombis und einem Anhänger ausgestattet. Zusätzlich benötigtes Material, wie z. B. Feldbetten, ist in Gitterboxen einsatzbereit vorgelagert und kann schnell durch die SEG Technik und Sicherheit zugeführt werden.

SEG Verpflegung

Betroffene benötigen nicht nur Unterkunft und Betreuung - auch Getränke und Essen werden benötigt. Für diesen Fall halten die Malteser in einigen Gliederungen eine gesonderte Verpflegungseinheit vor, im Einsatzfall bestehend aus einem Helferteam, einem Betreuungslastkraftwagen und einem Feldkochherd (besser bekannt als Gulaschkanone). Dieses Team kann Mahlzeiten für bis zu 200 Personen zubereiten - seien es Betroffene, Einsatzkräfte oder anderweitig Hungernde. Die für die erste Mahlzeit benötigten Lebensmittel führt die SEG bereits mit, um ohne Zeitverzögerung an der Einsatzstelle mit ihrer Arbeit beginnen zu können. Für die weitere Arbeit ist dann eine Zuführung von weiteren Lebensmitteln erforderlich.

Unterstützungseinheiten

Jeder braucht mal Hilfe. Daher freuen sich auch unsere Helfer/-innen, wenn sie im Einsatz durch zusätzliches Fachpersonal unterstützt werden. Für eben diese Unterstützung halten die Malteser zwei Fachgruppen vor, welche den im Einsatz stehenden Gruppen in den Belangen Technik, Logistik, Sicherheit und Führungsunterstützung zur Seite stehen.

SEG Technik, Sicherheit und Logistik

Die “TeSi”, wie sie liebevoll innerhalb der Einsatzdienste genannt wird, hat ein mannigfaltiges Fähigkeitsspektrum. Die Technikhelferinnen und -helfer unterstützen die anderen Einheiten mit Personal, Material aber auch mit Großgerät wie Zelten, Stromerzeugern und Licht. Zusätzlich kann die SEG mit ihrem Fahrzeug logistische Unterstützung leisten, indem sie z. B. eingelagertes Material wie Feldbetten, Decken oder Lebensmittel an die Einsatzstelle bringt. Für diesen Einsatzzweck steht ein Gerätewagen Technik bereit.

Fachgruppe Information und Kommunikation

Große Einsatzlagen erfordern eine sehr genaue Organisation und Führung um einen bestmöglichen wie auch sicheren Einsatz der Helferinnen und Helfer zu gewährleisten. Unsere Fachgruppe Information und Kommunikation (IuK) besteht aus erfahrenen Einsatzkräften, meist Helferinnen und Helfern aus den Einsatzführungsdiensten. Sie unterstützen die Einsatzleitung vor Ort, indem sie eine Führungsstelle betreiben, aber auch den kompletten Funkverkehr an der Einsatzstelle abwickeln und den Einsatzleitern direkt assistieren. Für diese Aufgabe stehen den Maltesern Einsatzleitwagen sowie Material für eine autarke Führungsstelle inklusive kompletter IT-Ausstattung zur Verfügung.

Einsatzführung

Es muss nicht immer der “große Knall” sein. Unsere Helfer/-innen unterstützen täglich in Kooperation mit den Integrierten Leitstellen den Rettungsdienst und Katastrophenschutz, indem wir Führungs- und Führungsunterstützungspersonal für besondere Einsatzlagen stellen. Diese Einsatzkräfte befinden sich 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr in Einsatzbereitschaft - und das ehrenamtlich. Im Wechsel mit den anderen Hilfsorganisationen stellen wir den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) und den Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD). Organisatorischer Leiter und Leitender Notarzt (LNA) werden gemeinsam als Sanitätseinsatzleitung tätig. Die Helfer der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung stehen bereit, im Einsatzfall ELRD, LNA und OrgL einzelne Aufgaben abzunehmen und diesen so zu ermöglichen, sich auf die Führung zu konzentrieren. Für die Dauer ihrer Bereitschaft stellen wir den Helferinnen und Helfer spezielle Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, die sie ständig mitführen, um im Alarmfall keine Zeit zu verlieren.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Abersfeld