13 neue ehrenamtliche Einsatzsanitäter

Gelöste Stimmung nach bestandener Prüfung: Die frischgebackenen Einsatzsanitäter aus den Kreisen Schweinfurt, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld. Rene Baumgartl, Erik Rausch, Ilka Bausch, Benedikt Genter, Anna-Kathrin Dürr, Valeria Brinkmann, Claus Cimander, Tobias Trautwein, Monika Mühlfelder, Katharina Braun, Markus Hirschmann, Silke Ulrich, Silvia Rumpel, Kursleiter: Stephanie Hebbeler (vorne rechts), Frank Karrlein (vorne links).

„Durch Euren Enthusiasmus und Eure neu gewonnene Fachkenntnis wird die Malteser-Hilfe in Schweinfurt und Umgebung für unsere Mitmenschen noch besser und noch professioneller!“, freute sich der stellvertretende Malteser Stadt- und Kreisbeauftragte Marco Bonfig über die 13 Absolventen des Einsatzsanitäterlehrgangs. Seit Januar hatten sich die Ehrenamtlichen einmal unter der Woche abends und dann noch am Wochenende mit Themen wie Anatomie, Traumatologie, Kardiologie oder Innere Medizin auseinandergesetzt. Darüberhinaus lernten sie den ordnungsgemäßen Umgang mit Rettungsdienst-Equipment, die standardisierten Handlungsabläufe bei Notfällen oder wie man beim Intubieren eines Patienten richtig assistiert. „Abends um halb zehn hat dann schon manchmal der ein oder andere Kopf gequalmt“ erinnert sich Kursleiter Frank Karrlein, der den Lehrgang zusammen mit Stephanie Hebbeler maßgeblich organisiert und durchgeführt hatte. Bei einzelnen Unterrichtseinheiten wurden sie unter anderem unterstützt von Rettungsassistent Marco Bonfig und dem Ortsbeauftragten aus Grafenrheinfeld, Michael Niklaus. Am Ende stand, so Kursleiter Karrlein, „eine knackige Prüfung“, in deren theoretischen Teil vierzig Fragen zu beantworten waren, die die Rettungsdienstschule Regensburg im Vorfeld abgesegnet hatte. In der zweiteiligen praktischen Prüfung gerieten die Helferinnen und Helfer dann richtig ins Schwitzen. Zum einen mussten die Prüflinge beweisen, dass sie die Reanimation durch Herz-Lungen-Wiederbelebung und Frühdefibrillation beherrschen. Zum anderen galt es, bei einem Fallbeispiel mit Darstellern die geeigneten Maßnahmen zur Rettung der „Verunfallten“ zu ergreifen. „Ihr habt alle eine großartige Leistung gezeigt“, lobte Frank Karrlein die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nach bestandener Prüfung und entließ die frischgebackenen Einsatzsanitäter ins rettungsdienstliche Praktikum.