2015 Romwallfahrt für Kranke und Behinderte: wunderbare Idee für Weihnachten

Bei der Malteser-Romwallfahrt 2015 können Kranke und Behinderte die ewige Stadt erleben, die sonst keine Möglichkeit dazu hätten.

Vom 26. September bis 3. Oktober 2015 fahren die Malteser aus der Diözese Würzburg wieder mit einem Bus nach Rom. Das Besondere daran: es ist eine Wallfahrt speziell für Behinderte und Kranke, die einer besonderen Begleitung und Betreuung bedürfen und sonst keine Möglichkeit haben, in die Ewige Stadt zu reisen. Und der Bus ist natürlich kein normaler Bus, sondern verfügt über eine Hebebühne, so dass auch Rollstuhlfahrer mitkommen können. „Die Romwallfahrt ist für behinderte oder kranke Menschen die ideale Chance, neue Eindrücke zu gewinnen und Kraft im Glauben zu finden“, ist Christina Gold, Busleiterin der Malteser-Wallfahrt in Würzburg, überzeugt. Deshalb könne die Wallfahrt auch eine gute Geschenkidee für alle sein, die einem behinderten oder kranken Angehörigen eine ganz besondere Freude machen möchten. Erfahrene Malteserhelfer und Pflegekräfte unterstützen die behinderten Mitpilger während der ganzen Wallfahrt: beim Ein- und Aussteigen, bei den Besichtigungen, beim Stadtbummel und natürlich bei den täglichen Verrichtungen. „Wir möchten dabei auch die mitreisenden Angehörigen entlasten, damit für sie die Woche in Rom vielleicht ein bisschen Erholung sein kann“, betont Gold. Außerdem sind ein Arzt und ein Priester mit dabei, um die medizinische und seelsorgliche Begleitung ebenfalls zu gewährleisten. Neben einigen Besichtigungen in Rom und Umgebung stehen Gottesdienste in den großen römischen Basiliken und natürlich die Teilnahme an der Papstaudienz auf dem Petersplatz auf dem Programm. Und der Großmeister des Souveränen Malteser Ritterordens, Frà Matthew Festing, wird die Pilger persönlich auf dem Aventin willkommen heißen.