Ausstellung "Würzburger Freundebuch" im Rathaus eröffnet

Arbeit, Freunde und Familie – das sind die dominierenden Themen, wenn Geflüchtete und anderen Menschen mit internationaler Geschichte nach ihren Wünschen, Sehnsüchten und nach ihrem Ankommen in Deutschland befragt werden. Arbeit, Freunde und Familie? Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor... Sind das nicht die Themen, die den meisten Menschen wichtig sind im Leben?

Die Ausstellung "Würzburger Freundebuch" des Integrationsdienstes des Malteser Würzburg will zeigen, dass sich die menschlichen Bedürfnisse kaum unterscheiden, trotz verschiedener Nationalitäten, Religionen, Kulturen, Geschlechter, Altersgruppen usw. Passend dazu überreichten Vertreterinnen und Vertreter der Würzburger Malteser Stadtverbands und des Integrationsdienstes dem Oberbürgermeister Christian Schuchardt zur Eröffnung der Ausstellung ein echtes Freundebuch, in dem sich rund 100 neue und "alte" Würzburger eingetragen hatten. Entstanden ist dieses Freundebuch im Rahmen der Wochen gegen Rassismus im März 2023. Der Malteser Integrationsdienst hatte an zwei Wochenenden einen Stand in der Innenstadt und dort das Gespräch mit Passanten und Passantinnen zum Thema Rassismus gesucht. Das Buch zeigt, wie bunt und vielfältig die Stadt Würzburg ist - und welchen Beitrag die Würzburger Malteser dazu leisten.

Ein Teil der Bögen, die von Geflüchteten/ Menschen mit internationaler Biografie in Würzburg ausgefüllt wurden, werden aktuell im Rathaus in einer kleinen Ausstellung präsentiert. Fünf der Neu-Würzburger waren bei der Eröffnung der Ausstellung dabei. Christian Schuchardt nahm sich bei der Gelegenheit viel Zeit, mit Sultan, Zahedeh, Wassao und Yuliia ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung kann vom 1. bis 29. Februar während der Öffnungszeiten des Rathauses (Mo-Do 8-18 Uhr und Fr 8-13.30 Uhr) besucht werden. Eine online-Version des Freundebuchs finden Sie hier.