Besuchsdienst sucht neue Helfer - Infoabend

Zeit für ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee - das bringt eine Besuchsdiensthelferin immer mit

Aufgrund der hohen Nachfrage suchen die Malteser wieder Menschen, die bereit sind, einsamen Senioren Zeit zu schenken, egal ob im Altenheim oder zuhause. Viele Menschen ziehen erst im hohen Alter in Pflegeheime um, doch „sie sehnen sich vorher ebenso nach Zuwendung und gemeinsam verbrachter Zeit“, weiß die Malteser Besuchsdienst-Leiterin Gabriele Fröhlich. Und meistens, so die Erfahrung, seien es eben die kleinen Dinge, die das Leben für einen alten Menschen lebenswerter machen: Vorlesen aus der Zeitung, gemeinsam ein Brettspiel spielen, der gemeinsame Gang in die Stadt oder zum Arzt. Für die Helfer kann diese Zeit ebenfalls sehr erfüllend sein, denn „es macht Freude, alte Menschen glücklicher zu machen“ wie eine Helferin mal gesagt hat. Die Malteser Würzburg sind derzeit mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in zehn Würzburger Altenheimen aktiv und damit in fast allen Stadtteilen präsent. „Der Bedarf ist aber erheblich höher“, berichtet Gabriele Fröhlich „Wir bekommen ständig neue Anfragen, auch von alleinlebenden Senioren.“. Beim Malteser Besuchsdienst ist jeder willkommen und mitmachen ist leicht, der Einsatz ist keine körperlich schwere Arbeit. Interessierte neue Helferinnen und Helfer sind herzlich eingeladen zu einem ersten Info-Abend am Dienstag, 14. Oktober 2014, um 19 Uhr in den Kursräumen der Malteser Würzburg, Mainaustr. 45a. Anschließend wird es vier Schulungsabende geben, um die neuen Helfer gut auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Weitere Informationen zum Malteser Besuchsdienst in Würzburg