Festakt mit Ehrungen

20 Jahre Malteser Hospizarbeit in Unterfranken:

Würzburg. Die Malteser in der Diözese Würzburg feiern 2011 das 20jährige Bestehen ihrer Hospizarbeit mit zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen in ganz Unterfranken, organisiert und durchgeführt von den Gruppen vor Ort.

Höhepunkt des Festjahres wird das feierliche Pontifikalamt am Sonntag, 25. September 2011, sein, das Weihbischof em. Helmut Bauer mit den Maltesern um 10:30 Uhr in Stift Haug feiern wird. Für den anschließenden festlichen Empfang im Mehrgenerationenhaus Matthias-Ehrenfried-Haus um 12:30 Uhr haben unter anderem Oliver Jörg, MdL, Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, Abteilungsdirektor der Regierung von Unterfranken Hans-Georg Rüth und die Vorstandsvorsitzende des Bayerischen Hospiz- und Palliativverbandes Henriette Gräfin zu Castell-Rüdenhausen ihr Kommen und Grußworte zugesagt. Malteser Diözesanleiter Hans-Georg von Mallinckrodt wird außerdem verdiente Malteser Hospizhelferinnen und Helfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Hospizarbeit ehren.

Zu unserem Festtag am 25. September 2011 sind Sie herzlich zur Berichterstattung eingeladen:

  • 10:30 Uhr Pontifikalamt mit Weihbischof em. Helmut Bauer Stift Haug, Bahnhofstraße, Würzburg
  • 12:30 Uhr Festlicher Empfang Matthias-Ehrenfried-Haus, Bahnhofstraße, Würzburg

Hintergrund:
Seit 1991 bilden die Malteser in der Diözese Würzburg interessierte Menschen aus, im Laufe der Jahre mehr als 600 Helferinnen und Helfer. Derzeit sind es über 250 Helferinnen und Helfer, die sich in mehr als 25 Gruppen unterfrankenweit aktiv engagieren. Unter ihrem Leitsatz „Zusammen leben bis zuletzt“ widmen sie sich ehrenamtlich der kostenlosen Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden in ihrer letzten Lebensphase sowie von Angehörigen durch die Zeit der Trauer. Malteser Hospizhelferinnen und -helfer besuchen, hören zu, respektieren den anderen, bemühen sich, Leid mitzutragen und einfach da zu sein. Sie helfen aber auch im Alltag und binden ihre Arbeit in das soziale Umfeld der Kranken ein. Hierzu bieten die Malteser von Anfang an qualifizierte Vorbereitung, kontinuierliche Fortbildung und fachmännische Praxisbegleitung an und vernetzen sich mit Gemeinden, Sozialstationen, Altenpflegeeinrichtungen und Krankenhäusern.

Weitere Informationen: www.malteser-hospizarbeit-unterfranken.de