Gute Ausbildung, gute Pflege – Malteser Mellrichstadt bieten Basisqualifikation für den Berufseinstieg oder die Pflege zuhause

In dem Malteser Pflegekurs, der im September beginnt, wird auch viel praktisch geübt

Mellrichstadt. In dem Kurs für Schwesternhelferinnen bzw. Pflegediensthelfer, den die Malteser Mellrichstadt ab September unter der Leitung von Sabine Münch anbieten, sind noch Plätze frei. Der Kurs findet vom 05.09. - 07.12.2022 als Abendkurs immer montags und mittwochs von 19 Uhr bis 22:15 Uhr statt im Malteserhaus am Lohweg 2 in Mellrichstadt. Anmeldung ist noch möglich und erforderlich per Telefon 09776/8111-12 oder per Mail an: Monika.Ludwig@malteser.org

„Viele Menschen wollen ihre Angehörigen zuhause pflegen oder in stationären Einrichtungen bei der Pflege helfen, wissen aber nicht wie es richtig geht“, berichtet Monika Ludwig von den Mellrichstädter Maltesern: „Dieses Basiswissen vermitteln wir in unserem Kurs“, versichert sie. Dazu gehören Kenntnisse in Anatomie und Physiologie sowie in Gesundheits- und Krankheitslehre. Außerdem erwerben die Teilnehmer Fertigkeiten der Grundpflege wie Hygiene, Lagern und Hilfe bei der Ernährung. All dies wird dann in einem 90-stündigen Praktikum im Anschluss an die theoretische Ausbildung vertieft. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist ebenfalls Bestandteil des Lehrganges. Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmer nicht nur zuhause pflegerisch besser unterstützen, sondern schaffen eventuell auch den Einstieg in den Pflegeberuf. Bedingt durch die hohe Nachfrage an Pflegehilfskräften „gelingt es engagierten Teilnehmern regelmäßig, eine Anstellung in ihrer Praktikumseinrichtung zu finden“, weiß Malteserin Monika Ludwig.