Hände, die helfen, schlagen nicht: Familie Rüttinger-Stiftung gibt 5.000 Euro für Malteser Schulsanitätsdienst

Glückliche Gesichter bei der Spendenübergabe für den Malteser Schulsanitätsdienst: Jonas Hemrich (Commerzbank) und Heike Fleischmann (stellv. Malteser Stadtbeauftragte)

Würzburg. 5.000 Euro übergab Jonas Hemrich, Regionalleiter Wealth Management & Private Banking Region Würzburg der Commerzbank im Auftrag der Familie Rüttinger-Stiftung an die Malteser Würzburg für ihren Schulsanitätsdienst. „Das ist großartig und hilft uns sehr bei der Umsetzung dieses Dienstes“, freute sich Heike Fleischmann, ehrenamtliche stellvertretende Stadtbeauftragte bei der Spendenübergabe. Die Malteser Würzburg bilden seit 1999 Schulsanitäter an sechs Würzburger Schulen aus und begleiten sie während der Schulzeit mit regelmäßigen Fortbildungsangeboten und der Möglichkeit, sich darüber hinaus bei den Maltesern ehrenamtlich zu engagieren. „Das trägt auch zur Gewaltprävention bei“, ist Heike Fleischmann überzeugt. Nicht umsonst sei ein Kerngedanke des Schulsanitätsdienstes „Hände, die helfen, schlagen nicht“. Aber nicht nur das: Durch das sanitätsdienstliche Engagement an der Schule ergeben sich oft noch ganz andere Perspektiven, erzählte die Malteserin. Etliche ehemalige Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter hätten nach der Schule zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Maltesern absolviert oder einen Beruf in der Medizin oder der Pflege ergriffen. Wiederum andere haben bei den Maltesern ein erfüllendes Ehrenamt gefunden und engagieren sich weiter in der Hilfsorganisation. „Gerade diese vielfältigen positiven Auswirkungen des Schulsanitätsdienstes auf junge Menschen finden wir sehr unterstützenswert“, zeigte sich Jonas Hemrich beeindruckt.