HypoVereinsbank spendet 250 Euro an die Malteser Schweinfurt

„Das Geld ist bestimmt gut angelegt“, sind sich Marco Will, Leiter Privatkundenbetreuung Schweinfurt (1.v.r.) und Anton Haub, stellvertretender Abteilungsdirektor Immobilienfinanzierungen Niederlassung Mainfranken (2.v.r.), von der HypoVereinsbank Schweinfurt sicher. Bei der Spendenübergabe von 250 Euro in der Malteser Dienststelle Schweinfurt berichteten ihnen der stellvertretende Kreis-beauftragte Marco Bonfig (2.v.l.) und der Zugführer der SEG Betreuung Stefan Rott (1.v.l.), dass sie das Geld für die Schnelleinsatzgruppe (SEG)„Betreuung“ verwenden werden, in der sich 38 ehren-amtliche Helferinnen und Helfer engagieren. Sie kommen zum einen bei Katastrophen wie zuletzt beim Hochwasser in niederbayerischen Simbach am Inn oder beim Großbrand in Abersfeld zum Einsatz und versorgen die Einsatzkräfte mit Getränken und Lebensmitteln. Zum anderen gehören aber auch die Unterbringung und Verpflegung von Betroffenen wie zum Beispiel bei der Evakuierung zur Entschärfung von Bombenblindgängern zu den Aufgaben dieser SEG. „Mit dieser Spende können wir unsere Einsatzmaterial vervollständigen“, freut sich Stefan Rott, und Marco Bonfig ergänzt. „Das bedeutet eine enorme Wertschätzung für unsere ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz.“ Die Spende kam auf Vermittlung von Anton Haub zustande, der für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement bei den Maltesern Schweinfurt die Unterstützung durch seinen Arbeitgeber erfährt. Die HypoVereinsbank startete im Dezember 2008 das Programm "Ehrensache!". Damit unterstützt sie freiwilliges gemeinnütziges Engagement ihrer Mitarbeiter: Engagiert sich der Mitarbeiter in seiner Freizeit in gemeinnützigen Organisationen, so fördert die Bank die ehrenamtliche Tätigkeit auf Antrag des Mitarbeiters mit bezahltem Sonderurlaub von maximal zwei Tagen pro Jahr und wie hier bei den Maltesern gegebenenfalls auch mit einer Spende. Insgesamt konnte Haub in den letzten Jahren auf diese Weise weit über 1.000 Euro in sein Ehrenamt investieren.