Malteser Besuchsdienst Bad Kissingen sucht Verstärkung: „Wenn Gertrud lächelt, dann wärmt das meine Seele“

Freuen sich auf Verstärkung für das Malteser Besuchsdienst-Team (von links): Ortsbeauftragter Paul Neubert, Koordinatorin Brigitte Schlee-Söder, Ursula Brehm, Silvana Gjino und Sophie Söder.

Bad Kissingen/Nüdlingen. Ältere Menschen glücklich machen, ihnen ein paar schöne Stunden bereiten, einfach nur, weil man da ist, mit ihnen spricht, einen Spaziergang unternimmt, gemeinsam Kuchen isst – das ist das, was Ursula Brehm, Sophie Söder und Silvana Gjino aus Bad Kissingen verbindet. Ein nicht alltägliches Hobby, aber „es macht auch einen selbst glücklich“, sind sich die drei Damen einig, wenn sie von ihrem Engagement bei den Maltesern erzählen. Alle zwei Wochen haben sie jeweils eine feste Verabredung mit einer Seniorin für ein bis anderthalb Stunden. „Die Zeit geht immer wie im Flug vorbei,“ so Ursula Brehm, die seit Mai eine 84-Jährige zuhause besucht. „Sie freut sich immer, wenn ich komme. Dann reden wir über alte Zeiten, ich helfe ihr bei kleinen Handreichungen im Haushalt und seit Neuestem spielen wir immer ein kleines Wissensspiel.“ Manchmal bringe sie nach dem Besuch auch noch einen Brief zur Post, denn „die Dame ist nicht mehr so gut zu Fuß und wohnt allein“, erzählt Brehm. Auch die Seniorin, die von der 19-jährigen Sophie Söder besucht wird, freut sich – auch wenn sie nicht mehr weiß, dass die junge Frau schon einmal da war. Die Dame ist demenziell erkrankt, „aber sie vertraut mir, wenn ich sie führe“, ist Sophie Söder immer wieder überrascht über die emotionale Nähe, die sich mit der Zeit entwickelt hat. Einmal habe die Dame von ihrem Lieblingskuchen erzählt. Beim nächsten Mal brachte ihr Sophie Söder dann die geliebten Nussteilchen mit. „Sie hat nichts mehr von unserem Gespräch gewusst, aber sie war über den Kuchen so glücklich – und ich auch“, so die angehende Pflegeschülerin, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Gerontopsychiatrie absolviert. Die Erfahrungen im FSJ waren für sie auch der Auslöser, im Internet zu recherchieren, wie sie sich in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren könnte, denn „ich sehe jeden Tag, wie wenig Ansprache alte Menschen haben, und da wollte ich helfen“. Menschen in Not zu helfen, war auch der Antrieb für Silvana Gjino, die erst vor vier Jahren aus Albanien nach Deutschland gekommen ist. Schon in ihrer Heimat hat sie sich ehrenamtlich engagiert und gezielt in Deutschland nach einer Organisation gesucht. „So lernt man ja auch Leute kennen“, sagt die 53-jährige in fehlerfreiem Deutsch. Im Moment besucht sie zweimal im Monat im St. Elisabeth-Haus eine Dame, die ebenfalls demenziell erkrankt ist, und bald auch eine weitere Person, denn „ich hab viel Zeit“. Dass die Seniorin sie nicht wiedererkennt und sich Gespräche immer mal wiederholen, findet die gelernte Betriebswirtin nicht schlimm, denn „wenn Gertrud lächelt, wärmt das meine Seele“.

Alle Besuchsdiensthelferinnen und -helfer werden auf ihren Dienst vorbereitet: Kommunikation mit demenziell veränderten Menschen steht da genauso auf dem Programm wie Erste-Hilfe-Kenntnisse oder der richtige Umgang mit einem Rollstuhl. „Gute Vorbereitung und Ausbildung unserer Helfenden ist uns Maltesern sehr wichtig“, betont Brigitte Schlee-Söder, Koordinatorin für das neue Projekt „Miteinander – Füreinander“, das die Malteser bundesweit gestartet haben. Das Projekt hat zum Ziel, Alterseinsamkeit Menschlichkeit und Nähe entgegenzusetzen. Um diesem Ziel noch näher zu kommen, suchen die Malteser in Stadt und Landkreis Bad Kissingen noch ehrenamtliche Verstärkung. „Es lohnt sich auf jeden Fall, denn man bekommt mehr zurück als man gibt“, bestätigt auch Paul Neubert, ehrenamtlicher Ortsbeauftragter der Malteser Nüdlingen. Und bei den monatlichen Treffen der Besuchsdienstgruppe lernt man auch die anderen Malteser Ehrenamtlichen kennen und kann sich austauschen über schöne oder auch weniger schöne Erlebnisse. „Das Schöne überwiegt aber auf jeden Fall“, sind sich aber die Ehrenamtlichen im Gespräch mehr als einig.

Wer Interesse hat an einem ehrenamtlichen Engagement im Malteser Besuchsdienst oder wer selbst gerne besucht werden möchte, kann sich gerne an Brigitte Schlee-Söder wenden: 0170/5553861 oder per Mail: brigitte.schlee-soeder@malteser.org, www.malteser-badkissingen.de