Malteser Kinderbetreuung der Malteser Abersfeld muss wegen Corona zuhause stattfinden – Malteser verteilen Päckchen für Kinder

Abersfeld. „Im 27. Jahr unserer Kinderbetreuung am Heiligen Abend kann sie leider nicht wie gewohnt stattfinden“, Christian Margraf, ehrenamtlicher Ortsbeauftragter der Malteser Abersfeld, ist schon ein bisschen traurig, dass „Corona uns auch da einen Strich durch die Rechnung macht“. Damit Eltern in aller Ruhe die letzten Vorbereitungen für den Heiligen Abend treffen können, bieten die Malteser Abersfeld traditionell eine Kinderbetreuung im Pfarrheim an. Im letzten Jahr waren es rund 70 Kinder, die dieses Angebot gerne angenommen und miteinander den Heiligen Abend eingeläutet haben. „Bei der Anzahl Kinder ist es natürlich unmöglich, irgendwelche Abstandsregeln einzuhalten“, gibt Margraf zu. Deswegen könne die Betreuung nicht vor Ort stattfinden, aber das Leitungsteam habe sich „was ganz Tolles einfallen lassen“, so der Ortsbeauftragte stolz. Jedes Kind, dass in den letzten Jahren dabei war, bekommt ein Päckchen nach Hause geliefert, um ein bisschen „Kinderbetreuungsfeeling“ zu haben. Der Inhalt der Päckchen lehnt sich an den Ablauf im Pfarrheim an: Die Weihnachtsgeschichte und ein paar Lieder sind beigelegt, um an die gemeinsamen Vorlese- und Liederrunden zu erinnern. Ein Plätzchenrezept ersetzt die "Plätzchenstation", eine Anleitung für einen Papierflieger den in den vergangenen Jahren so beliebten Weitflugwettbewerb mit selbstgebastelten Papierfliegern. Und weil es als Mittagessen in all den Jahren immer "Wienerle" mit Brötchen gab, liegt eine Art "Gutschein" im Päckchen, damit die Eltern dafür sorgen können, dass diese Tradition vielleicht doch nicht unterbrochen wird. Eine Gemeinschaftsaktion darf an dem Tag auch nicht fehlen: Jedes Kind darf einen Stern basteln und am Heilig Abend in das Fenster zur Straße hängen. „Wenn die Kinder während den Feiertagen durch das Dorf laufen, sehen sie, wer alles bei dieser Aktion mitgemacht hat“ Christian Margraf ist ganz begeistert von den guten Ideen seines Teams.

Die Malteser haben aber auch an die Kinder gedacht, die sich vielleicht in diesem Jahr neu angemeldet hätten: Für sie liegen in den nächsten Tagen in den Kirchen der Pfarrei Marktsteinach ebenfalls Päckchen aus.