Malteser Mellrichstadt: Unterstützer für ehrenamtliches Engagement gesucht – Geld kommt vor Ort an

Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan (ganz rechts) und sein Stellvertreter Christoph Wieland (ganz links) freuen sich über die Studentinnen und Studenten, die Unterstützer für die ehrenamtlichen Malteser-Dienste im Landkreis Rhön-Grabfeld gewinnen möchten.

Mellrichstadt. Eine Gruppe junger Leute ist derzeit im Raum Mellrichstadt im Auftrag des Malteser Hilfsdienstes unterwegs, um Fördermitglieder für dessen ehrenamtliches Engagement gewinnen. „Während der aktuellen Hochwasserkatastrophe und auch während der gesamten Coronapandemie haben wir mit unseren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gezeigt, wie leistungsstark wir als Hilfsorganisation sind“, so Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan. „Damit das weiter so sein kann, brauchen wir Fördermitglieder, die unsere ehrenamtliche Arbeit finanziell mittragen“, unterstützt der stellvertretende Stadt- und Kreisbeauftragte Peter Kirchner die Aktion. Die Aus- und Fortbildungen im Katastrophenschutz oder Sanitätsdienst, Angebote wie der Einkaufsbus für Senioren, die Ausstattung von Schulsanitätern, der Unterhalt von Fahrzeugen – all das kostet Geld und deshalb „freuen wir uns, wenn möglichst viele Menschen im Landkreis Rhön-Grabfeld unser Engagement hier mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen“, so Peter Kirchner und betont: „Die Beträge kommen hier vor Ort an, da können alle sicher sein.“

Die werbenden Studenten sind an der Malteser Bekleidung zu erkennen und können sich ausweisen. Bargeld und Sachspenden dürfen sie allerdings auf keinen Fall annehmen und auch keine Einzelspenden. Mit „regelmäßigen Zuwendungen ist ehrenamtliches Engagement viel besser planbar“, erklärt der Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan. Die Beitragshöhe könne jeder individuell festlegen. Die Werbebeauftragten, die sich an die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln halten und Masken tragen, arbeiten dabei nicht mehr mit Papier-Anträgen sondern mit modernen Tablets. Sogar eine kontaktfreie Unterschrift per Übertragung aufs Handy ist so möglich.

Wer unsicher ist, ob die Person an seiner Haustür wirklich zu den Maltesern gehört, kann sich gerne an die Diözesangeschäftsstelle in Würzburg wenden, Telefon: 0931/4505-223