Maltiade der Malteser- und Feuerwehrjugend in Thundorf großer Erfolg

Maltiade-Gewinner 2021: Herzlichen Glückwunsch an Gruppe 6!
Maltiade 2021: Station "Gruppenskifahren"
Maltiade 2021: Station "Wassertransport"
Maltiade 2021: Station "Zielspritzen"

Bei der traditionellen so genannten „Maltiade“ der Malteser- und Feuerwehr-Jugend Thundorf waren an zwölf Stationen verschiedene Aufgaben zu lösen, die Teamwork, Geschick, Kreativität, Logisches Denken und Geduld forderten.

Die zwölf Stationen waren im ganzen Dorf verteilt, so dass die auf sieben Gruppen aufgeteilten rund 50 Kinder und Jugendlichen mit ihren Gruppenleiterinnen und -leitern  einige Wegstrecken zurücklegen mussten. Aber dafür war überall viel Aktion und Spaß geboten:

An der Bushaltestelle mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Eierlauf zeigen, am Sportplatz brauchten sie Teamgeist für die Stationen „Gruppen-Ski“ und „Wassertransport“. Am Skaterplatz wurde die Zielsicherheit beim „Zielspritzen“ überprüft. Riechen und Hören, sowie Ertasten und Fühlen stellte so manche Kinder vor ein großes „Fragezeichen“. Der „Heiße Draht“ fordert viel Geduld und ein ruhiges Händchen. Treffsicherheit war die Aufgabe am Kirchplatz bei der Station „Ball in Basket“, und beim Wasserbombenwettlauf kamen so manche ins Schwitzen. Beim „Klopapierrollen-Stapeln“ und beim Flaschenpendel waren dagegen auch die Lachmuskeln gefragt. An der Linde gab es eine „Rohrpost“, bei der ein Tischtennisball durch einen 20 Meter langen Schlauch der Feuerwehr geführt werden musste.

Alle Teilnehmenden waren hochmotiviert bei der Sache und hatten bei jeder Station immer sowohl die Punkte als auch die Zeit im Hinterkopf. Schließlich wollte doch jede Gruppe den begehrten Pokal holen.

Am späten Nachmittag kam die letzte Gruppe am Malteserheim an und bei Bratwurst und Brötchen, gegrillt von der Feuerwehr, konnten sich alle erstmal stärken.Währenddessen wurden die Ergebnisse der Maltiade ausgewertet, auf deren Verkündung die kleinen Wettkämpfer ungeduldig warteten.

Sieger der Maltiade war die "Gruppe 6" mit den Teilnehmern: Franzi Büchner, Hannah Kuhn, Leni Büchner, Fabian Ziegler, Paul Czarnietzki, Lina Niedt und Leo Grom. Zusammen mit ihrer Gruppenleiterin Lucia Klöffel freuten sich die Kinder riesig über den ersten Platz.  „Unsere Gruppe war einfach spitze, hat total harmoniert, es hat einfach mega Spaß gemacht“, fasste Klöffel den Tag begeistert zusammen.

Die Gruppenleiter der beiden Vereine waren sich einig, „es hat viel Spaß gemacht und jeder ist ein Gewinner“. Deshalb gab es auch für alle Teilnehmenden einen kleinen Pokal sowie ein Geschenk.

Durch das gute Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Malteser und dank der Unterstützung vieler verschiedener Geschäfte und Restaurante, die die Preise spendiert hatten, war dieser Tag rundum gelungen. Vergelts Gott insbesondere an den Getränkehandel Göbel, Schmitts Backstube Maßbach und Metzgerei Schoppel.