Neue Fahrzeuge gesegnet

Freuen sich über die neuen Fahrzeuge (von links): Malteser Stadt- und Kreisbeauftragter Dr. Martin Mandewirth, die Verantwortliche für den Schulsanitätsdienst Lisa Baumeister, Leiter Einsatzdienste Marco Bonfig, Dekan Werner Kirchner.

Neue Fahrzeuge sind für Haupt- und Ehrenamtliche einer Hilfsorganisation immer ein Grund zur Freude, stellen sie doch eine weitere Verbesserung der angebotenen Dienste dar. Dass diese Fahrzeuge dann nicht immer fabrikneu sind, tut der Freude keinen Abbruch. Die Malteser Schweinfurt können seit Jahresbeginn zwei neue, alte Fahrzeuge ihr Eigen nennen, die sie von den Maltesern Bamberg bzw. Nürnberg übernommen haben: ein Krankentransportwagen und einen Pkw. „Im Rettungsdienst, wo wir uns ja einem Qualitätsmanagement unterworfen haben, können dieses Fahrzeuge aufgrund der hohen Kilometerlaufleistung nicht mehr eingesetzt werden“, erklärte der Malteser Stadtbeauftragte Dr. Martin Mandewirth. Da sie aber ansonsten in einwandfreiem Zustand sind, können die Malteser Schweinfurt sie sehr gut für ihre Sanitätsdienste, im Katastrophenschutz und für andere ehrenamtliche Dienste verwenden. In einer kleinen Feierstunde im Kreise der aktiven Helfer wurden nun die beiden Autos unter den Segen Gottes gestellt. Malteser Diözesanseelsorger Dekan Werner Kirchner betonte dabei, dass vor allem die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die die Fahrzeuge fahren, und auch die Menschen, die dann von der Hilfe profitieren, in den Segen mit eingeschlossen sind.