Würzburger Malteser ehren treue Mitglieder und besonderes Engagement

Malteser Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan (rechts) und Stadtbeauftragter Klaus-Dieter Bopp überreichen Diakon Otmar Götz das Dienstalterkennzeichen für 50 Jahre aktives Engagement.

Kurz vor Ablauf des Jahres ehrte der Stadtverband Würzburg des Malteser Hilfsdienst e.V. wieder 86 langjährige Mitglieder, die den Maltesern bereits seit Jahrzehnten die Treue halten. Dabei konnte der Stadtbeauftragte Klaus-Dieter Bopp zusammen mit dem neuen Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan sogar zwei Helferinnen für 40 Jahre aktives Engagement danken und ihnen die Malteser-Verdienstplakette in Gold verleihen. Ganz besonders freuten sich beide, dass Diakon Otmar Götz – trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung – zur Ehrung gekommen war. Der ehemalige Ortsbeauftragte von Rimpar und langjährige Referenten für Mitglieder in der Diözesangeschäftsstelle war in den letzten Jahren insbesondere immer bei den Malteser-Wallfahrten zur Stelle und hat dort die geistliche Leitung übernommen. Ihm überreichten Dobhan und Bopp das Dienstalterkennzeichen für 50 Jahre aktives Mittun verbunden mit den besten Wünschen für weitere schöne Begegnungen im Kreise der Malteser Für ihr überdurchschnittliches Engagement im Bereich der Einsatzkräftenachsorge würdigte der Stadtbeauftragte Gabriele Brejschka. Dies sei manchmal sehr kräftezehrend, denn die Einsätze ließen sich – da sie ja nach besonders belastenden Einsätzen im Rettungsdienst stattfinden – nicht planen. Dennoch engagiere sich Brejschka seit über 12 Jahren mit sehr viel Herzblut in diesem so wichtigen Dienst, betonte Bopp und überreichte Gabriele Breijschka die Malteser Verdienstplakette in Bronze. Im der Ehrung vorangegangenen Gottesdienst unter dem Leitsatz „Mach’s wie Gott - werde Mensch“ hatte Malteser Stadtseelsorger Pfarrer Bernhard Stühler betont, dass gerade die Malteser diesen Auftrag ganz oft erfüllen, wenn sie in Nächstenliebe dem Mitmenschen helfen. Für das anschließende gemütliche Beisammensein hatten die Helfer der Malteser-Betreuungsgruppe unter Leitung ihrer an dem Amt offiziell ernannten Gruppenführer René Bracht und Michael Weber mit viel Liebe zum Detail ein fränkisches Buffet zusammengestellt. Bei den Tischgesprächen kamen natürlich viele Erinnerungen hoch an vergangene Zeiten, an die ehrenamtliche Arbeit im Rettungsdienst oder im Fernmeldezug, an die viele gemeinsame Einsätze in den Schnelleinsatzgruppen, bei Großveranstaltungen oder Wallfahrten.