zwölf neue Hospizhelferinnen entsendet - nächster Kurs im September

Die neuen Hospizhelferinnen nach dem Aussendungsgottesdienst: Luzia Fleckenstein, Elfi Göbel, Anni Müller, Marion Irmscher, Gabriele Kewersun, Hildegard Kneisel-Huber, Britta Konrad, Sonja Kunkel, Carola Öttinger, Anne Oude hengel, Tine Schrack-Teichmann, Cora Wuropulos. Den Vorbereitungskurs haben Martina Mirus, Christine Freitag und Monika Mahlmeister geleitet.

Seit 1991 bilden die Malteser interessierte und engagierte Menschen zu Hospizhelfern aus, die dann gut vorbereitet, ehrenamtlich und kostenlos Schwerstkranke und Sterbende sowie Trauernde begleiten. In kleinen Gruppen beschäftigen sich die zukünftigen Hospizhelfer während 13 Abendveranstaltungen und vier Wochenend-Seminaren mit Themen rund um Sterben, Tod und Trauer. Sterbephasen oder wertschätzende Gesprächsführung sind dabei genauso Thema wie zum Beispiel Sterberituale in verschiedenen Religionen. Ein halbjähriges Praktikum schließt sich an, während dessen die Hospizhelfer eine erste Sterbebegleitung übernehmen und dabei selber sehr eng begleitet werden.

Diese Ausbildung haben zwölf Hospizhelferinnen aus Stadt und Landkreis Würzburg sowie Kitzingen beendet und wurden in einem feierlichen Gottesdienst im Kloster Himmelspforten von den Maltesern ausgesendet. „Sie wurden nicht zu Profis ausgebildet“, betonte der Zelebrant Domvikar Dr. Burkard Rosenzweig. Niemand könne Profi in der Sterbebegleitung werden, denn jede Begleitung sei anders und neu. Vielmehr hätten sie in der langen Vorbereitung Handwerkszeug für eine wertschätzende und einfühlsame Begegnung mit Sterbenden und Trauernden bekommen. In dem Gottesdienst trug jede der zwölf Hospizhelferinnen einzeln ihre Beweggründe für ihr Engagement vor, die oft von eigenen Erlebnissen geprägt sind. Als Zeichen der Verbundenheit mit der Maltesergemeinschaft übergab Malteser Diözesanoberin Martina Mirus jeder neuen Hospizhelferin das Maltesertuch und ein besonderes Kreuz aus Olivenholz.

Wer sich auch von diesem Dienst angesprochen fühlt, kann sich jetzt schon für den nächsten Kurs anmelden, der im September in Würzburg beginnt. Informationen gibt Malteser Hospizkoordinatorin Gabriele Knaup in Würzburg. Telefon: 0931/4505-227 oder gabriele.knaup@malteser.org