Freie Plätze bei Romwallfahrt für Menschen mit Behinderung und in Krankheit

Unterfranken. Vom 01. bis 08. Oktober 2022 fahren die Malteser in der Diözese Würzburg wieder mit einem Bus nach Rom. Das Besondere daran: Es ist eine Wallfahrt speziell für Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung oder Krankheit einer besonderen Begleitung und Betreuung oder Pflege bedürfen und sonst keine Möglichkeit haben, in die Ewige Stadt zu reisen. Und der Bus ist natürlich kein normaler Bus, sondern verfügt über eine Hebebühne, so dass auch Rollstuhlfahrer herzlich willkommen sind.

„Die Romwallfahrt ist für diese Menschen die ideale Chance, neue Eindrücke zu gewinnen und Kraft für den Alltag und auch den Glauben zu schöpfen“, ist Busleiterin Christina Gold überzeugt. Es sind noch Plätze frei, Anmeldung ist noch möglich.

Ein erfahrenes Malteserteam aus Pflegekräften und Pflegehilfskräften unterstützt die behinderten Mitpilger während der ganzen Wallfahrt: beim Ein- und Aussteigen, bei den Besichtigungen, beim Stadtbummel und natürlich bei den täglichen Verrichtungen. „So kann die Woche in Rom auch für mitreisende Angehörige ein bisschen Erholung sein“, betont Gold. Außerdem sind ein Arzt und ein Geistlicher mit im Team, um die medizinische und seelsorgliche Begleitung ebenfalls zu gewährleisten. Neben einigen Besichtigungen in Rom und Umgebung stehen Gottesdienste in den großen römischen Basiliken und natürlich die Teilnahme an der Papstaudienz auf dem Petersplatz auf dem Programm.

Anmeldung und weitere Informationen: Malteser Diözesangeschäftsstelle Würzburg: Mainaustr. 45, 97082 Würzburg, Telefon: 0931/4505-221, christina.gold@malteser.org