Generalsanierte Dienststelle und Rettungswache in Aschaffenburg eingeweiht

Feierliche Einweihung der generalsanierten Dienststelle in Aschaffenburg mit Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan, Bezirksgeschäftsführer Rainer Kaufmann, Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Staatsministerin Judith Gerlach, Landrat Dr. Alexander Legler und Stadt- und Kreisbeauftragter Claus Kolb(von rechts) und zahlreichen weiteren Gästen. Die Segnung der Räumlichkeiten übernahm Domkapitular Clemens Bieber (links).
Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan
Staatsministerin Judith Gerlach, MdL
Landrat Dr. Alexander Legler übergibt kleine Geschenke
Bezirksgeschäftsführer Rainer Kaufmann
Stadt- und Kreisbeauftragter Claus Kolb
Domkapitular Clemens Bieber

Aschaffenburg. 1965 gegründet, sind die Malteser Aschaffenburg seit 1976 an der Schönbornstraße „zuhause“. Jetzt freuen sie sich über eine generalsanierte Dienststelle und Rettungswache mit ausreichend Platz für ihre zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Dienste und Aktivitäten. Viele Jahre Planung und fast zwei Jahre Bauzeit lagen hinter ihnen, während der der Bestandbau komplett entkernt, saniert, erweitert und barrierefrei umgebaut wurde. Darüber hinaus hat der Rettungsdienst einen neuen Anbau und der ehrenamtliche Katastrophenschutz eine eigene Halle für Fahrzeuge und Material bekommen, die für die offizielle Einweihung zur Festhalle umfunktioniert wurde.

Zahlen Daten Fakten:

• Einweihung der Dienststelle an der Schönbornstraße war 1976
  • Begonnen hat es 1965 mit einem Schrank im Pfarrsaal von der Pfarrei Herz Jesu. Dort ist der Malteser Hilfsdienst Aschaffenburg von den Pfarreimitgliedern quasi gegründet worden. Danach wurden 2 Zimmer in einem Wohnhaus in der Danziger Straße in Aschaffenburg gemietet. Die immer mehr werdenden Fahrzeuge wurden auf dem Gehsteig geparkt, 1972 wurde die Entscheidung für einen Neubau einer Dienststelle getroffen.
  • Erste Planungen: ab 2011
  • Umbauzeit: Bauarbeiten von Mai 2021 bis September 2023. In der Zeit dankenswerterweise in den Gebäuden des Main-Echo. Einzug in das (noch nicht ganz fertige) Gebäude: 1. Oktober 2022. Im September 2023 war die endgültige Fertigstellung
  • Neu hinzu gekommen:  Neue Fahrzeughalle 270 m², Rettungswache 160 m², zusätzlicher Kellerraum 25m²
  • Größter Unterschied zu  vorher: neue Rettungswache (mit besseren Umkleiden, mehr Platz, großem Lager, Räumlichkeiten angepasst an aktuelle Standards), endlich eine eigene Halle für den (ehrenamtlich geleisteten) Katastrophenschutz. Neue Büromöbel und Küchen. Aufzug u.a. für den Menüservice