Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche: „Jeder Mensch kann helfen – auch ich“ – Rundflug zu gewinnen

Unterfranken. Die Malteser in Unterfranken werden in diesem Jahr 60 Jahre alt und feiern dies mit unterschiedlichen Aktionen. Eine ist ein Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 16 Jahren unter dem Titel „Jeder Mensch kann helfen – auch ich“. Die Teilnehmenden sollen ein Bild malen, auf dem zu sehen ist, wie sie anderen Menschen helfen. Bewertet werden die eingereichten Bilder in drei unterschiedlichen Altersgruppen von einer unabhängigen Jury. Den jeweiligen Gewinnern jeder Altersgruppe winkt als Hauptpreis ein Rundflug zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson sowie viele andere tolle Preise. „Wir sind der Meinung, dass jedes Kind und bestimmt alle Jugendlichen schon mal geholfen haben und sich gerne an diese Situation zurückerinnern“, so Diözesanausbildungsreferentin Natascha Kügler. Helfen mache glücklich, so die Malteserin. Und das müsse ja nicht eine Erste-Hilfe-Maßnahme, sondern könne auch die Unterstützung beim Klettern auf dem Spielplatz, beim Tragen von Koffern am Bahnhof oder die Hilfe in der Familie oder in der Schule sein. „Das überlassen wir ganz den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen“, erklärt Kügler. Auch welche Technik die Künstlerinnen und Künstler verwenden, ist nicht vorgegeben. Nur die Größe des Bildes ist auf DinA4 festgelegt. Einsendeschluss ist der 15. Juli 202 – per Post (Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg, Mainaustr. 45, 97082 Würzburg) oder per mail: natascha.kuegler@malteser.org

Die Teilnahmebedingungen und die notwendige Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten findet man hier: https://bit.ly/3xR1HWq.