Belegschaft der Kneipp GmbH Ochsenfurt spendet 1100 € für Herzenswunsch-Krankenwagen und Kinderpalliativteam

Malteser Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan (links) und Stadtbeauftragter Joachim Gold (rechts) bedankten sich bei den beiden Mitgliedern des Betriebsrates der Kneipp GmbH in Ochsenfurt Bernd Flammersberger (2.v.l.) und Gabriele Heilscher (2.v.r.) für die kreative Spendenaktion und die daraus gewonnenen Spenden für das Malteser Kinderpalliativteam und den Herzenswunsch-Krankenwagen.

Würzburg/Ochsenfurt. Unter dem Motto „Von der Palette in die Tüte – für eine gute Sache“ hatte der Betriebsrat des Kneipp-Werks in Ochsenfurt zum ersten Mal eine Spendenaktion in der Belegschaft initiiert. Die Mitarbeitenden konnten gegen eine Spende so genannte Ausschussware erwerben. „Ausschussware entsteht aus technischen Gründen, wenn ein Produkt zum Beispiel nicht ausreichend befüllt wird und dadurch nicht in den regulären Verkauf kann, aber dennoch natürlich einwandfrei ist“, erklärten die beiden Mitglieder des Betriebsrates Bernd Flammersberger und Gabriele Heilscher bei der Geldübergabe an die Malteser Würzburg. „Durch unsere Aktion fand auch diese Ware noch Verwendung – und das für einen guten Zweck!“ Sie übergaben den Erlös von 1.100 Euro für das Malteser Kinderpalliativteam und den Herzenswunsch-Krankenwagen an Joachim Gold, ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Malteser Würzburg, sowie Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan. Sie erzählten den Betriebsräten von den erfüllten Wünschen sterbenskranker Menschen, die einmal noch ans Meer oder auch „nur“ ins heimische Wohnzimmer möchten, und von den großen Nöten der Familien, die ein lebenszeitverkürzend erkranktes Kind zuhause versorgen. Gerade den wohltuenden Effekt von Düften bei der rein spendenfinanzierten Aromapflege konnten die Kneipp-Mitarbeitenden besonders gut nachvollziehen. Und immer wieder ergänzten sich die beiden Dienste auch, wenn etwa der Wunsch eines unheilbar kranken Kindes nach einem Besuch im Zoo oder Erlebnisbad ganz unbürokratisch erfüllt werden kann. „Ihre Spende ist eine wunderbare Unterstützung unserer Arbeit für Erwachsene und Kinder an ihrem Lebensende“, bedankten sich die beiden Malteser.

Die Malteser sind für beide Dienste weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen sich über weitere Spenden. Wer selbst einen Wunsch erfüllt bekommen möchte oder jemanden kennt, der ein Sehnsuchtsziel hat am Ende seines Lebens, kann sich gerne an die Malteser wenden: 0931/4505-227 oder hospiz-wue@malteser.org.

Weitere Informationen: www.malteser-unterfranken.de