„Helfer helfen Helfern“: Freiwillige Feuerwehr Erlenbach am Main spendet Erlös von Blaulicht-Party an Kinderpalliativteam

Freude über eine gelungene Aktion mit einem guten Zweck: Dr. Matthias Krueger vom Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken (links) und Michael Karl von der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach am Main.

Würzburg/Erlenbach. „Euer Engagement ist großartig“ freute sich Dr. Matthias Krueger, Kinderarzt im Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken über die Spende von 1.500 Euro, die ihm der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach am Main Michael Karl überreichte.

Die Spende ist Teil des Erlöses der so genannten „Blaulicht-MIL-Party“, die Mitte Oktober im Feuerwehrhaus Erlenbach stattgefunden hatte. Bereits in der Ankündigung der Party war auf diesen Zweck hingewiesen worden. Michael Karl betonte, wie gerne die Feuerwehrleute für diesen Zweck gesammelt haben und dass sie das „jederzeit wieder tun werden, denn die Arbeit von Ihnen und Ihrem Team kann gar nicht hoch genug angerechnet werden! So helfen Helfer Helfern!“

Dr. Matthias Krueger erzählte bei der symbolischen Scheckübergabe von der täglichen Arbeit des Kinderpalliativteams, das im Moment rund 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Unterfranken betreut, die eine lebenszeitverkürzende Krankheit haben. Während die ärztlichen und pflegerischen Leistungen von den Krankenkassen übernommen werden, können mit der Spende der Feuerwehr Erlenbach nun zusätzliche Angebote wie Musiktherapie oder Aromapflege sowie besondere Fortbildungen der Mitarbeitenden finanziert werden, so Krueger dankbar.