Malteser bieten Onlineschulungen und Unterstützung im Umgang mit Selbsttests

Schweinfurt, Stadt und Landkreis. Volle Klassen, geregelter Unterricht – davon träumen viele Eltern. Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) und die ARGE Bevölkerungsschutz, bestehend aus den bayerischen Hilfsorganisationen ASB, BRK, DLRG, Johanniter, Malteser und MHW, unterstützen dieses mit Schulungen für Selbsttests. Auf Wunsch des Kultusministeriums und unter der Federführung der Malteser wurde eine Online-Schulung entwickelt, an der alle Lehrkräfte teilnehmen können, die die Durchführung der Selbsttests von Schülerinnen und Schülern begleiten. Schulen und Lehrkräfte erhalten von den Maltesern individuelle Codes, um an speziell ausgerichteten Online-Schulungen den richtigen Umgang mit Corona-Selbsttests zu erlernen. Die Aktion, die Ende März startete ist schon jetzt ein großer Erfolg. „Bis zum Ende der ersten Schulwoche nach den Osterferien wurden über 20.000 Freischaltcodes an Schulen in Bayern ausgegeben. Dazu hatten sich in den Osterferien bereits über 10.000 Lehrkräfte für den Online Kurs angemeldet“, berichtet Christoph Friedrich, Landesgeschäftsführer der Malteser.

Der Schulstart verlief auch reibungslos, wie Friedrich berichtet: „Die Schulen waren gut vorbereitet. Wir konnten unterstützend eingreifen und sind jetzt zuversichtlich, dass die Tests problemlos an den verschiedenen Standorten selbst durchgeführt werden können.“

Neben dem Online Angebot waren die Malteser Schweinfurt an sieben Schulen zu Beginn der letzten Woche aktiv und haben weitere Unterstützungsleistungen angeboten. Dazu gehörten:

• theoretische/praktische Schulung einzelner Lehrkräfte
  • Begleitung der ersten Selbsttestungen an den Schulen vor Ort
  • Ansprechpartner bei fachlichen Fragen zur Durchführung der Selbsttests, insbesondere Feedback zur Optimierung organisatorischer Abläufe bei der Durchführung der Selbsttests (z. B. hinsichtlich der konkreten Auswahl der Testlokalitäten an der Schule: Klassenzimmer, Sporthalle, Aula, Pausenhof etc.).

„Die Schulleitungen und Lehrkräfte waren dankbar für die Unterstützung, denn für alle war das doch eine Herausforderung“, sagte Marco Bonfig, der bei den Maltesern in Schweinfurt verantwortlich ist für die Corona-Schnelltests. „Auch wenn jetzt die Schulen wegen der gestiegenen Inzidenz-Zahlen zum großen Teil wieder in den Distanzunterricht gehen, wissen die Verantwortlichen jetzt, dass sie sich jederzeit an uns Malteser wenden können“, ergänzt Yvonne Stefi, Leiterin Ausbildung bei den Schweinfurter Maltesern.