Malteser Buswallfahrt nach Altötting für Senioren, Kranke und Behinderte

Höhepunkt der Malteser Wallfahrt ist die Segnung der Pilger mit dem Gnadenbild der Schwarzen Madonna von Altötting

Würzburg. Auch heuer organisieren die Malteser in Stadt und Landkreis Würzburg am Sonntag, 17. Juli 2022, wieder die traditionelle (Bus-) Wallfahrt nach Altötting, zu der sie besonders ältere und behinderte Menschen einladen. Abfahrt ist um 5.30 Uhr, die Rückkunft gegen 21 Uhr. Es gibt noch freie Plätze. Anmeldung ist nötig und noch möglich bei den Maltesern Würzburg: 0931/4505-203 oder sandra.weiss@malteser.org . Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Um die Vorlage eines aktuellen negativen Corona-Tests vor der Abfahrt wird gebeten, das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen. Malteser Helferinnen und Helfer übernehmen die Betreuung während der gesamten Fahrt und auch in Altötting. Rollstühle können gerne mitgenommen werden, ein eigenständiges Einsteigen in den Reisebus sollte aber möglich sein. Bereits im Bus ist eine geistliche Leitung dabei. In Altötting feiern die Pilger in der St.-Anna-Basilika einen Pontifikalgottesdienst mit dem Salzburger Bischof Franz Lackner. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ist in der Gnadenkapelle noch eine Andacht, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, mitgebrachte Andachtsgegenstände segnen zu lassen.

Die jährliche Wallfahrt nach Altötting ist eine gemeinsame Aktion der Malteser in ganz Bayern, an der sich Pilger aus allen bayerischen Diözesen beteiligen.