Malteser starten Online-Trauerberatung "Via. Trauer neu denken" - weitere Ehrenamt-liche nötig

Iris Zinkand aus der Erzdiözese Bamberg koordiniert die Online-Trauerberatung der Malteser für ganz Bayern.

Bamberg/Würzburg. Online trauern: geht das? Die Antwort lautet: ja! Mit dem neuen Angebot der Malteser Via. Trauer neu denken. Der Verlust einer geliebten Person und die damit verbundene Trauer kann jeden Menschen treffen. Für Trauernde bricht eine Welt zusammen. Oft wissen Betroffene nicht, mit wem sie über ihre Situation sprechen können und finden wegen ihrer beruflichen und/oder privaten Situation kein passendes Trauerangebote vor Ort. Deshalb haben die Malteser im vergangenen Jahr das Projekt „Via. Trauer neu denken.“ gestartet, eine Online-Beratung für Trauernde. Weil die Zahl der Anfragen stetig zunimmt, suchen die Malteser ab sofort weitere Ehrenamtliche für Via.

„Wir beraten vornehmlich Trauernde, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, aber natürlich dürfen auch andere Verlusterfahrungen thematisiert werden“, erklärt Iris Zinkand, Via.-Koordinatorin der Malteser in Bayern, die die Online-Trauerberatung von Bamberg aus für den gesamten Freistaat steuert. Dabei sei es völlig nebensächlich, wann der Verlust stattgefunden hat – jede Form der Trauer habe ihre Berechtigung und dürfe Unterstützung erfahren, so die erfahrene Trauerbegleiterin: „Unsere Online-Trauerberatung kann zu allen Tages- und Nachtzeiten kontaktiert werden. Sie stellt somit bayernweit eine Anlaufstelle zum Beispiel für Eltern mit kleinen Kindern, Personen mit anstrengendem Berufsalltag oder Trauernde mit nächtlicher Schlaflosigkeit dar.“ Trauernde Menschen melden sich über www.via-app.org anonym auf dem Beratungsportal an. Das Team von Via. meldet sich innerhalb von 48 Stunden auf die Erstanfrage und steht dann den Betroffenen individuell zur Seite. „Bei den Beratungen darf alles angesprochen werden, was für die Ratsuchenden gerade relevant ist“, betont Zinkand, „Unsicherheiten im Umgang mit der eigenen Trauer, Gefühle wie Wut und Angst, aber auch schöne Erinnerungen.“

Gemeinsam mit der oder dem Trauernden werden Lösungswege für aktuelle Probleme gesucht, wenn es gewünscht wird, vermittelt Via. auch an Trauerangebote vor Ort. „Diese gehen mit der Online-Trauerberatung Via. Hand in Hand und wirken somit stabilisierend auf die trauernde Person“, ist Iris Zinkand überzeugt.

Da die Anzahl der Anfragen und Beratungen stetig zunimmt, sind die Malteser auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen für Via. Dafür bieten die Malteser ab Juli einen digitalen Grundkurs „Trauer für Online-Beratende“ an. Für Ehrenamtliche, die bereits einen Grundkurs Trauerbegleitung abgeschlossen haben, verkürzt sich die Qualifizierung. Alle Ehrenamtlichen erhalten eine intensive Einarbeitung in die schriftbasierte Beratung, ebenso findet regelmäßig ein kollegialer Austausch statt.

Interessierte melden sich bitte bis 16. Mai bei Iris Zinkand unter Telefon 0151/46391954 oder E-Mail Iris.Zinkand@malteser.org.

Dieses Projekt wird im Rahmen von Malteser zusammen.digital, dem Förderprogramm der Malteser zur Digitalisierung im Ehrenamt, durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert. Weitere Informationen unter https://www.malteser.de/zusammendigital