20. bundesweiter Vorlesetag: Malteserin liest für Kinder der Jenaplan-Schule Würzburg

Nachdem Christina Gold von den Maltesern den Kindern der Jenaplan-Schule aus dem Buch „Mini muss ins Krankenhaus“ vorgelesen hatte, schauten sie sich gemeinsam die lustigen Bilder an.
Nach der Lesestunde zeigte Malteserin Christina Gold den Kindern den Herzenswunsch-Krankenwagen. Bei den Erklärungen half ein Sachbuch von WAS IST WAS

Würzburg. Am 20. bundesweiten Vorlesetag kam Christina Gold von den Maltesern Würzburg ins Generationenzentrum Matthias-Ehrenfried, um den Kindern aus der Stammgruppe "Luft" der Jenaplan-Schule vorzulesen. Zunächst erklärte Kerstin Düll, Mitarbeiterin der Liborius-Wagner-Bücherei, die sich seit gut einem Jahr im ME-Haus befindet,  den sehr interessierten jungen Gästen, was eine Bücherei ist und wie sie dort ganz einfach und kostenlos selber Bücher ausleihen können. Passend zum Thema Rettungsdienst und Erste Hilfe las die Malteserin Christina Gold den Kindern dann aus dem Buch "Mini muss ins Krankenhaus" von Christine Nöstlinger vor. Die Schülerinnen und Schüler spitzten die Ohren bei der Geschichte der kleinen Mini, die statt zum ersehnten Schrebergartenurlaub mit ihrer besten Freundin wegen eines heftigen Magen-Darm-Infekts mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren werden muss. Nach der Vorlesestunde ging es zusammen auf den Parkplatz des ME-Hauses, denn Christina Gold hatte den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser dabei und erklärte den begeisterten Kindern dessen Innenleben. Dabei half das Sachbuch von WAS IST WAS.