60 Jahre Malteser Unterfranken: Jeder 60. Teilnehmer eines Erste-Hilfe-Kurses bekommt einen Gutschein für einen weiteren Kurs – erster Gewinner in Ochsenfurt

Am Ende des Erste-Hilfe-Kurses in Ochsenfurt konnten Stephanie Reible, stellvertretende ehrenamtliche Beauftragte der Malteser Ochsenfurt (links), und Christian Oeding, Ausbildungslei-ter der Malteser Würzburg (rechts), an Julian Beigel (Mitte) überreichen.
Auch in Würzburg freute sich die 60. Teilnehmerin über einen Gutschein für einen weiteren Kurs.

Unterfranken.Ochsenfurt. Die Malteser in Unterfranken feiern in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen mit zahlreichen unterschiedlichen Aktionen. So bekommt jeder 60. zahlende Teilnehmer eines Erste-Hilfe-Kurses einen Gutschein für einen weiteren Erste-Hilfe-Kurs. „Wir Malteser möchten ja, dass möglichst viele Menschen fähig und in der Lage sind, anderen Menschen bei Unfällen oder anderen Notlagen zu helfen“, erklärt Diözesanausbildungsreferentin Natascha Kügler, die diese Idee mit ihrem Team entwickelt hat. Und meistens herrsche in diesen Situationen große Unsicherheit. „Wir freuen uns daher über jeden, der an einem unserer Kurse teilnimmt“ und ein weiterer Kurs zur Vertiefung oder Wiederholung der gerade gewonnen Kenntnisse, „ist immer gut, denn dann ist man noch besser gewappnet“, so Kügler. Der Gewinner oder die Gewinnerin kann den Gutschein natürlich „auch gerne weitergeben an andere Menschen, die auch ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten auf den neuesten Stand bringen möchten“, erklärt die Ausbildungsreferentin.

Erster Gewinner in Stadt und Landkreis Würzburg war jetzt Julian Beigel, der in Ochsenfurt seinen Erste-Hilfe-Kurs absolvierte. Christian Oeding, Ausbildungsleiter der Malteser Würzburg, und Stephanie Reible, stellvertretende Stadtbeauftragte, freuten sich, ihm den Gutschein für einen weiteren Kurs überreichen zu können.

Informationen über die nächsten Erste-Hilfe-Kurse: www.malteser-kurse.de oder per email: christian.oeding@malteser.org oder Telefon: 0931/4505-211