Autohaus Keller in Veitshöchheim finanziert den Innenausbau eines Einsatzfahrzeugs für den Einsatzleiter Rettungsdienst

Freude über die unkomplizierte, schnelle und großzügige Unterstützung der Malteser Würzburg durch das Autohaus Keller (von links nach rechts): Manuel Schmitt (Malteser), Roland Hoier und Maria Hoier (beide Autohaus Keller)

Würzburg/Veitshöchheim. „Wir sind Ihnen so dankbar, dass Sie uns in dieser Situation so unkompliziert, schnell und großzügig geholfen haben“, freute sich Manuel Schmitt, stellvertretender Leiter Rettungsdienst bei den Maltesern in Würzburg beim Termin im Autohaus Keller in Veitshöchheim. Was war passiert? Im Oktober mussten die Malteser aufgrund eines nicht verschuldeten Unfalls ein Fahrzeug als Totalschaden aussondern. „Glücklicherweise ist dem Mitarbeiter nichts passiert“, erzählt Schmitt. Dieses Fahrzeug wurde aber dringend gebraucht für den „Einsatzleiter Rettungsdienst“, ein ehrenamtlicher Dienst, den sich die Malteser mit den anderen Hilfsorganisationen wochenweise aufteilen. Der Einsatzleiter Rettungsdienst wird immer dann alarmiert, wenn bei einem Einsatzgeschehen mehrere Organisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW) zusammenarbeiten und dadurch erhöhter Koordinierungsbedarf vor Ort besteht. „Wir haben die erste Zeit mit anderen Autos aus dem Malteserbestand und sogar unseren Privatfahrzeugen überbrücken können“, so Schmitt, der selber auch Einsatzleiter Rettungsdienst ist. Aber eine Ersatzbeschaffung war unumgänglich. Dabei kam den Maltesern die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Autohaus Keller zugute, denn bald war ein passendes Auto gefunden. Und weil das Autohaus dann noch die Kosten für den Innenausbau und den so genannten „Blaulichtbalken“ in Höhe von 2.800 Euro übernommen hat, war es dann auch im knapp bemessenen Malteser-Budget. „Wir helfen gerne, wenn wir können, denn wir haben großen Respekt vor dem Engagement der Malteser“, so Roland Hoier und seine Schwester Maria Hoier von der Geschäftsführung des Autohauses.