Dreifach Grund zur Freude bei Maltesern Rottendorf: 45 Jahre, fünftes Lichterfest, neuer Defibrillator durch Spenden

Dankeschön-Bild: Tobias Breitenbach, Ortsbeauftragter der Malteser Rottendorf (4.v.l), sein Stellvertreter Wolfgang Anderl (5.v.l) sowie Steffen Horn, Leiter Einsatzdienste (5.v.r.) freuen sich mit mit den großzügigen Spenderinnen und Spendern über den neu angeschafften Defibrillator
Zu Beginn des fünften Malteser Lichterfestes erklären Tobias Breitenbach, Ortsbeauftragter der Malteser Rottendorf (links), sein Stellvertreter Wolfgang Anderl (rechts) sowie Steffen Horn, Leiter Einsatzdienste (Mitte mit Malteser-Polohemd), den großzügigen Spenderinnen und Spendern die Funktionsweise des neu angeschafften Defibrillators.

Rottendorf. Am vergangenen Samstag hatten die Rottendorfer Malteser gleich dreimal Grund zur Freude: Seit 45 Jahre sind die Malteser in Rottendorf als fester Bestandteil des Vereinlebens aus dem Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Insbesondere das Lichterfest, das als Alternative zum traditionellen Johannisfeuer ins Leben gerufen wurde, wird von den Rottendorfern sehr gut angenommen. Es fand heuer zum fünften Mal statt und schon am Nachmittag konnte Ortsbeauftragter Tobias Breitenbach zahlreiche Gäste im Garten des Wasserschlosses begrüßen. Glücklicherweise hielt das Wetter, so dass bis in die Nacht hinein im Licht hunderter Kerzen, bei Cocktails und allerlei Leckereien gefeiert werden konnte.

Derzeit steht die Hilfsorganisation mit vielen jungen Nachwuchskräften sehr gut da und kann sehr optimistisch in die nächsten Jahre gehen. Die Malteser sind in der Jugend aktiv, unterstützen beim Helfer vor Ort des BRK und sind vor allem bei zahlreichen Sanitätsdiensten in Rottendorf, aber auch in Würzburg und Umgebung im Einsatz. „Wo immer wir gebraucht werden, sind wir da“, so Breitenbach stolz. Die Akzeptanz in der Bevölkerung zeigt sich für den Ortsbeauftragten auch in der hohen Spendenbereitschaft unter den ortsansässigen Firmen, als es darum ging, einen neuen, hochwertigen Defibrillator zu beschaffen. „Es freut uns ungemein, dass wir dadurch die über 6.000 Euro, die dieses Gerät kostet, zusammengebracht haben“, sagte Tobias Breitenbach.

Breitenbachs besonderer Dank ging an Allianz Generalvertretung Peter Seelmann, Dirk Herrlein von Herrlein Sanitär-Heizung, EDEKA Pietschmann, Martin Trageser von der Malerfirma Trageser, Sparkasse Mainfranken Würzburg und Sparkassenstiftung, beide vertreten durch Klaus Friedrich (Filialleiter Rottendorf), VR-Bank Würzburg, vertreten durch Sandra Wirths (Filialleiterin Rottendorf), VS Logistics, vertreten durch Peter Seiler.