Erlös Kinderkleidermarkt Zellerau: 300 Euro für Schulsanitätsdienst

Glückliche Gesichter bei der Spendenübergabe für den Malteser Schulsanitätsdienst (von links nach rechts): Michael Kiesel, Heike Fleischmann (beide Malteser Stadtleitung), Julia-ne Erdinger (Kinderkleidermarkt), Lisa Stadelmann (Malteser Ausbilderin und ehemalige Schulsanitäterin)

Würzburg. 300 Euro vom Überschuss des Kinderkleidermarktes Zellerau übergab die Organisatorin Juliane Erdinger an die Malteser Würzburg für ihren Schulsanitätsdienst. „Das ist wunderbar und hilft uns sehr bei der Umsetzung dieses Dienstes“, freuten sich Heike Fleischmann und Michael Kiesel von der ehrenamtlichen Malteser Stadtleitung bei der Spendenübergabe. Die Malteser Würzburg bilden Schulsanitäter an sechs Würzburger Schulen aus und begleiten sie während der Schulzeit mit regelmäßigen Fortbildungsangeboten und der Möglichkeit, sich darüber hinaus bei den Maltesern ehrenamtlich zu engagieren. „Das trägt auch zur Gewaltprävention bei“, ist Heike Fleischmann überzeugt. Nicht umsonst sei ein Kerngedanke des Schulsanitätsdienstes „Hände, die helfen, schlagen nicht“. Aber nicht nur das: auch berufliche Perspektiven können sich durch das sanitätsdienstliche Engagement an der Schule ergeben, erzählte die ehemalige Schulsanitäterin Lisa Stadelmann, die gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Maltesern beendet hat. Sie strebt nun einen Studienplatz in Medizin an. Der Kinderkleidermarkt in der Zellerau ist eine feste Institution und erfreut sich großer Beliebtheit. Zweimal im Jahr organisiert Juliane Erdinger und ihr Team seit 2011 diesen großen Kleidermarkt, bei dem in der Aula des Friedrich-Koenig-Gymnasiums Bekleidung, Sportartikel, Spielsachen und ähnliches verkauft werden können. Alle Verkäuferinnen und Verkäufer zahlen eine Gebühr, eine Cafeteria wird ebenfalls angeboten und mit den Überschüssen werden Einrichtungen in der Zellerau unterstützt, die für Kinder aktiv sind.