Kurzweilig, humorvoll, informativ: Rettungshundestaffel und Therapiebegleithundeteams der Malteser Rothenfels übten Erste Hilfe am Hund

Erste Hilfe am Hund: Zum Üben eines Verbandes hielt Hündin Hope im wahrsten Sinne ihren Kopf hin.

Rothenfels. Den Notfall erkennen und Erste Hilfe leisten können, das lernt man im Erste-Hilfe-Kurs. Dass das auch bei Hunden wichtig sein kann, wissen Hundebesitzer nur zu gut. Daher führten die Rettungshundestaffel und die Therapiebegleithundeteams der Malteser Rothenfels in Zusammenarbeit mit Lea Büdel, Physiotherapeutin und Osteopatin für Hunde und Pferde aus Lohr, einen Kurs „Erste Hilfe am Hund“ durch. Diese Fortbildung ist für alle (angehenden) Rettungshundeführer jährlich Pflicht.

Ausbilderin Angelika Kohls vermittelte in knapp vier Stunden umfangreiches Wissen zur Ersten Hilfe am Hund: Überprüfung der Vitalfunktionen eines Hundes nach dem TAPS-Prinzip (Temperatur, Atmung, Puls, Schleimhäute) war genauso Thema wie das Erkennen von Symptomen der für Hunde lebensbedrohlichen Magendrehung oder Maßnahmen bei einem epileptischen Anfall. Als langjährige Hundehalterin und Rettungshundeführerin ließ Kohls die zwölf Teilnehmenden an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilhaben.

Im praktischen Teil zeigte Angelika Kohls an ihrer Hündin Hope wie ein verletzter oder bewusstloser Hund getragen oder auch im Auto transportiert werden kann. Auch Kopf, Pfoten und Ohrenverband ließ Hope geduldig über sich ergehen, während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an mitgebrachten Plüschhunden übten. Für den Pfotenverband stellten auch die beiden Rettungshunde Tacita und Blue den Anwesenden ihre Pfoten zu Übungszwecken zur Verfügung. Abgerundet wurde der Abend mit einer Empfehlung für den Inhalt von Hundeverbandstaschen. "Jeder Hundehalter kommt bestimmt mal in die Situation, seinem Hund im Notfall helfen zu müssen, und dafür haben wir viel lernen und mitnehmen können“, so das Fazit einer Teilnehmerin, „und es war noch dazu kurzweilig, spannend und humorvoll!“

Weitere Kurse sind geplant. Wer sich für das Ehrenamt in der Rettungshundestaffel oder bei den Therapiebegleithundeteams interessiert, kann sich gerne an den Malteser Stadtbeauftragten Dennis Röder wenden: 0178/2990079


Zurück zu allen Meldungen