Lions Open 2022: Hilfswerk für Kinder e.V. spendet 2.500 Euro für Sprachförderung von geflüchteten Kindern

Freude über 2500 Euro für Sprachförderung von geflüchteten Kindern (v.l.n.r.): Waltraud Lübbers, Christiane Reich (beide LIONS Hilfswerk) , Barbara Griesbach (Malteser Integrationsdienst), Dagmar Kröplin (LIONS Hilfswerk), Heike Fleischmann (stellv. Malteser Stadtbeauftragte) und Günther Höchsmann (LIONS Hilfswerk)

Würzburg. „Das passt ja wunderbar in unser Konzept“, freute sich Dagmar Kröplin, Vorsitzende des Lions Hilfswerk für Kinder e.V., als sie hörte, was die Malteser Würzburg mit der 2.500 Euro-Spende aus dem Erlös des Lions Open Benefiz-Golfturnier 2022 konkret vorhaben: Der Integrationsdienst, der sich mit knapp 100 Ehrenamtlichen um Menschen mit Fluchterfahrung kümmert, hat nämlich auch spezielle Angebote für Kinder. Barbara Griesbach, Leiterin des Integrationsdienstes, erzählte bei der symbolischen Scheckübergabe von Vorlesestunden, in denen migrantische Kinder an das Medium Buch und ans Lesen herangeführt werden, die sonst keine Möglichkeiten dazu haben. Gleichzeitig werde so natürlich die Sprachfähigkeit gefördert. Mit der Spende könnten nun weitere Bücher angeschafft werden, aber auch zum Beispiel Ehrenamtliche weiter geschult werden, die sich in der Online-Nachhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund engagieren: „Ihre Spende hilft uns ungemein, denn Sprache ist der Schlüssel zur Integration, und da können wir über die Bücher bei den Kindern sehr viel erreichen“, so Griesbach, die seit 2016 den Malteser Integrationsdienst leitet.

Das Lions Hilfswerk für Kinder, das mit Unterstützung der LIONS Clubs Würzburg, Würzburg West und dem Leo Club Würzburg Julius Echter jedes Jahr ein Benefiz-Golfturnier ausrichtet, setzt sich derzeit genau dafür ein: Forschung zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten zu unterstützen.