Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule schließt Schulsanitätsdienst-Kooperation mit Maltesern Würzburg

FOS-BOS-Schulleiterin Susanne Kraus-Lindner (3.v.r.), Leiterin Schulsanitätsdienst an der FOS-BOS Elke Sklarczyk (1.v.r.), Malteser Stadtbeauftragter Joachim Gold (4.v.r.) und Leiter Ausbildung Christian Oeding (5.v. r.) und Schulsanitätsdienst-Teammitglieder freuen sich über eine gelungene Kooperation im Bereich Schulsanitätsdienst zwischen der FOS-BOS Würzburg und den Maltesern
Joachim Gold, ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Malteser Würzburg (Mitte), übergibt einen gefüllten Schulsanitätsdienst-Rucksack an Korbinian Günter (links) vom Schulsani-Team an der Staatlichen FOS-BOS Würzburg. Schulleiterin Susanne Kraus-Lindner (rechts) freut sich ebenfalls über das Geschenk

Würzburg. Die Kooperation zwischen der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Würzburg (FOS-BOS) und den Maltesern Würzburg im Bereich Schulsanitätsdienst besteht schon seit 2019, ganz offiziell wurde sie erst kürzlich. Terminschwierigkeiten kombiniert mit Corona-Vorgaben ließen einen gemeinsamen Auftakt auf sich warten. Und so war die kleine Feier anlässlich der Kooperationsvereinbarung auch kein Startschuss sondern eher ein Zwischenstopp, bei dem alle Beteiligten schon auf eine gelungene Zusammenarbeit zurückblickten. „Ich bin so erleichtert, dass ich von sanitätsdienstlichen Profis umgeben bin“, brachte Schulleiterin Susanne Kraus-Lindner ihre Dankbarkeit zum Ausdruck über das Engagement der 40 Schülerinnen und Schüler, die im Schulsanitätsdienst aktiv sind. Es gebe immer wieder Situationen, wo schnelle und qualifizierte Hilfe vonnöten sei. „Sie verdienen unser aller höchsten Respekt, denn Sie helfen, wo andere wegschauen“, sagte Kraus-Lindner an ihre Schülerinnen und Schüler gerichtet. Zu verdanken sei dieser Dienst aber vor allem der Hartnäckigkeit ihrer Kollegin Elke Sklarczyk, die ihn vor fast zehn Jahren mit 15 Schülerinnen und Schülern meist mit medizinisch-pflegerischen Vorkenntnissen aufgebaut hat, erzählte die Schulleiterin. Beide Lehrerinnen waren sich einig, dass mit dem Engagement auch Verantwortungs- und Selbstbewusstsein sowie Charakterstärke gestärkt werden – Kompetenzen, die sogar vom Lehrplan eingefordert werden. Dies bestätigte Schulbürgermeisterin Judith Jörg in ihrer Videobotschaft: Das Ehrenamt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sei ein wichtiger Bestandteil nicht nur für die Schulgemeinschaft sondern für die ganze Gesellschaft. Helfen könne Leben verändern, betonte Joachim Gold, ehrenamtlicher Malteser Stadtbeauftragter: das des Hilfsbedürftigen genauso wie das des Helfenden. Die Malteser Würzburg unterstützen die Schule mit Material und Knowhow. Zusammen mit dem Leiter der Erste-Hilfe-Ausbildung Christian Oeding freute sich Gold über die gute Zusammenarbeit und übergab einen mit Sanitätsmaterial gefüllten Einsatzrucksack an die Teamleitung der Schul-sani-Gruppe Korbinian Günther und Hannah Lehmann.