Alles anders – Perinatale Palliativberatung und -begleitung

Ein wichtiger Bestandteil der Schwangerenvorsorge ist die Pränatale Diagnostik.
Jede Familie wünscht sich dabei die Aussage: „Alles ist in Ordnung, Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen…“ Leider gibt es aber auch die Diagnose, dass das ungeborene Kind an einer lebensverkürzenden Erkrankung leidet.

Dann ist nichts mehr wie es vorher war – es ist alles anders.

Und zusätzlich stellt sich oft auch die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch. Das Kinderpalliativteam kann ab Diagnosestellung, noch bevor eine Entscheidung über den weiteren Schwangerschaftsverlauf getroffen ist, die Eltern unterstützen und beraten. Betroffene Eltern, die sich für eine Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden, bietet das Malteser Kinderpalliativteam Begleitung vor, während und nach der Geburt ihres Kindes an. 

Unser multidisziplinäres Team unterstützt und begleitet betroffene Eltern und Familien. Während der Schwangerschaft und der Geburt,
besonders aber auch während der gemeinsamen Lebenszeit und dem Moment des Abschiednehmens, egal wann dieser sein wird.
Im Sinne einer palliativen Betreuung geht es nicht um eine Lebensverlängerung um jeden Preis, sondern um eine  bestmögliche Lebensqualität für das Kind und seine Familie.


„Wir wollen unser ungeborenes Kind nicht aus dem Leben nehmen,
aber es auch nicht ins Leben zwingen…“
betroffene Eltern

Elke Schellenberger

Elke Schellenberger
Ärztliche Leitung, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Palliativmedizin
Tel. 0931 35964-450
Nachricht senden