Fernmeldezug

Der Malteser Fernmeldezug Würzburg kommt bei Großschadensereignissen und Großveranstaltungen zum Einsatz. Dort sorgen wir mit unseren Fernmeldern für Funk- und Drahtverbindungen an der Einsatzstelle und stellen so die Kommunikation mit anderen Einsatzkräften und der Integrierten Leitstelle (kurz: ILS) sicher. Währenddessen unterstützen wir die jeweilige Einsatzleitung bei der Koordination und Abwicklung des Einsatzes. Außerdem sind wir der Ansprechpartner für alle anderen Malteser-Einheiten, um bei der Lösung kommunikationstechnischer Probleme zu helfen.

Ein Einsatzleitwagen dieser Größe ist nicht üblich und kommt deshalb bei Großeinsätzen (Katastrophen sowie Veranstaltungen) in ganz Deutschland zum Einsatz.

Wie wird man Fernmelder?

Da unser Fernmeldezug sehr vielfältige Aufgabengebiete abzudecken hat, sind bei uns nicht nur technisches Verständnis, sondern auch Koordinations- und Organisationsfähigkeit gefragt. So kommt es, dass bei uns Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammenarbeiten, jeder eine besondere Fähigkeit mitbringt und wir uns so untereinander ergänzen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Würzburg