Motorradstaffel

Motorrädern haben in manchen Situationen erhebliche Vorteile gegenüber anderen Fahrzeugen!

Sie sind schneller und wendiger und können über Wege anfahren, die für andere Fahrzeuge ungeeignet sind, wenn nötig auch mit Blaulicht und Martinshorn.
Sie sind sozusagen manchmal der Joker, der zum Erfolg führt.

• Sie bringen medizinisches Personal und Material schnell zur Einsatzstelle
  • Bei Großveranstaltungen mit abgesperrten Wegen oder unvorhergesehener Lageentwicklung dienen sie so als operative Reserve und besonderes Eingriffspotenzial.
  • Sogenannte KRAD Melder sind ein Teil der Führungsunterstützung im Einsatz. Neben dem Überbringen von Meldungen, Dokumenten und Datenträgern innerhalb der Führungsstrukturen sind KRAD Melder auch in der Lage, Kleinmaterial wie Medikamente zu transportieren, die von den einzelnen Fachdiensten innerhalb eines laufenden Einsatzes benötigt werden.
  • Motorräder können als Lotsen z.B. für fremde Einsatzeinheiten und Züge herangezogen werden oder um Gebiete zu erkunden.
  • Bei Vermisstensuchen sind sie wertvolle Unterstützung der eingesetzten Kräfte. Es können innerhalb kurzer Zeit Radwege, Grünanlagen, Feld- und sogar Waldwege von ihnen abgesucht werden.

Kontakt:

Frank Heitzenröther

Stellv. Stadt- und Kreisbeauftragter

Aktiv werden

auf dem Motorrad

Ausstattung der Motorräder

Medizinische Ausstattung:
Die beiden Einsatzmotorräder der Malteser sind identisch mit dem notwendigsten Material für medizinische Notfälle ausgerüstet.
Alles was man für solche Notfälle benötigt ist in einfachen Mengen auf dem Motorrad verladen.
Vom einfachen Pflaster und Kühlpack, über Beatmungsbeutel, Infusion, bis hin zum Defibrillator ist alles in leicht entnehmbaren Taschen in den Koffern der Motorräder verstaut.

Technische Ausstattung:
Um auch während der Fahrt z.B. mit der Leitstelle kommunizieren zu können oder gewonnene Informationen weitergeben zu können, verfügen die Motorräder über moderne Digitalfunkgeräte, welche an im Helm intergrierte Sprechgarnituren angeschlossen sind.
Um im Notfall auch zügig durch den Verkehr zu kommen, sind die Motorräder natürlich auch mit Blaulicht und Martinshorn ausgerüstet.

Personal

Die Malteser Motorradstaffel wird von ehrenamtlichen Helfern in ihrer Freizeit besetzt.

Neben geplanten Einsätzen, wie Sanitätsdiensten, steht die Motorradstaffel rund um die Uhr für Notfälle zur Verfügung und ist durch die zuständige Integrierte Leitstelle alarmierbar.
Aus Gründen der Sicherheit erlauben wir uns in den Wintermonaten eine Auszeit.

Unsere Fahrer sind Einsatzsanitäter, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten/Notfallsanitäter und verfügen über umfangreiche Fahrpraxis und Einsatzerfahrung

Spezielle Angebote für Motorradgruppen oder -clubs

Speziell für Motorradfahrergruppen oder Motorradclubs haben wir angepasste Angebote,
z.B. spezielle Erste-Hilfe-Trainings oder -Kurse.

Auch wenn Sie eine Veranstaltung oder einen Ausflug mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern, wie z.B. eine Sternfahrt usw. planen, bieten wir Ihnen unsere Motorradstaffel als Tourbegleitung als Sanitätsdienst an!

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Aschaffenburg