Kriseninterventionsteam KIT / Psychosoziale Notfallvorsorge (PSNV)

Bei Katastrophen und Unglücken leidet auch die Seele unter den Eindrücken und benötigt Erste Hilfe. Nach dem plötzlichen Tod eines Angehörigen, nach Katastrophen und ähnlichem stehen die Kriseninterventionsteams (KIT) der Malteser den Betroffenen und ihren Angehörigen vor Ort bei.

Während sich z.B. Notarzt und Rettungsassistent bei ihren Einsätzen um die körperlich verletzten Menschen kümmern, werden von einem Unglück "nur" indirekt betroffene Personen mit ihren seelischen Belastungen oft allen gelassen. Dabei bräuchten unverletzt Beteiligte, Augenzeugen, Angehörige und Hinterbliebene häufig ebenfalls Beistand. Um diese "seelisch verletzten" Menschen kümmert sich das KIT.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die umfangreiche Schulungen in psychosozialer Notfallversorgung absolviert haben und im Sinne des Malteser Ordens sowie auf dem Fundament ihrer christlichen Grundüberzeugung für Mitmenschen in Not da sind, leisten "Erste Hilfe für die Seele".

Die Kriseninterventionsteams (oder auch PSNV-B) werden z.B. vom Rettungsdienst oder Polizei über die zuständige Intergrierte Leitstelle alarmiert.

Zudem bieten die Malteser unter der

bundesweiten Hotline (0221) 98 22 9557

auch Nachsorgemaßnahmen für Einsatzkräfte (PSNV-E) an (24 Stunden erreichbar). Helferinnen und Helfer können diese qualifizierte Unterstützung nutzen, um belastende Erfahrungen aus ihren Einsätzen zu verarbeiten. Außerdem finden sich hier auch weitere Hilfen für Helferinnen und Helfer sowie das aktuelle Kursangebot.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Aschaffenburg